Blomberg im Zeichen des Erasmus

Das hätte Erasmus von Rotterdam, den großen Humanisten der Renaissance und Namensgeber des europäischen Austausch-Programms, an dem auch unser HVG teilnimmt, sicherlich gefreut: Vertreter aus den Niederlanden waren gemeinsam mit Spaniern, Franzosen, Finnen, Rumänen und den deutschen Gastgebern im historischen Ratssaal unseres ebenso historischen Rathauses. Die stellvertretende Bürgermeisterin von Blomberg, Frau Hahne-Eichhorn, hieß die Gäste im Namen der Stadt willkommen und verwies auf den hohen Wert des Austausches und der so dokumentierten Weltoffenheit.

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Skinners Rattenexperimente mal anders…

Während B.F. Skinner, ein amerikanischer Psychologe und Vertreter des Behaviorismus, Mitte des 20. Jahrhunderts seine Tier-Experimente im Rahmen der operanten Konditionierung mit Tauben und Ratten durchführte, bekam der Pädagogikkurs in der Einführungsphase am Donnerstag Unterstützung von Golden-Retriever-Rüde Sam. Mit seiner Hilfe wollten wir die Experimente zur positiven Verstärkung, bei der ein Lebewesen mittels Belohnung dazu gebracht wird, ein Verhalten häufiger zu zeigen, besser nachvollziehen.
Skinner sperrte dazu eine Ratte in einen kleinen präparierten Käfig, die sogenannte Skinner-Box, und belohnte sie für das Drücken eines im Käfig angebrachten Hebels mit einer Futterpille. Bei Sam nutzten wir einen Futterautomaten und einen separaten Auslöser mit Signalton (Buzzer). Sam musste dabei den Auslöser mit der Nase oder der Pfote (wie man im Video sehen kann, funktioniert es auch mit der Zunge…) betätigen, damit Leckerlies aus dem Futterautomaten fallen.

Wenn man weiterliest, erfährt man mehr über Sam und das Experiment und man kann dort auch die passenden Video-Clips dazu sehen…

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HVGler beweisen Wirtschaftswissen im Wettbewerb W³

Gleich drei (!) HVGler, Mathea, Ben und Jan, konnten durch Allgemeinwissen punkten: Im Rahmen einer der starken Säule des HVG, der Berufs-und Studienorientierung, unterzogen sich unsere 9.-Klässler einem Quiz der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold. Dabei ging es in gut 30 Fragen um Wissen aus den Feldern Wirtschaft, Politik, Finanzen, Allgemeinbildung, Ausbildung und Internationales. Der Wettbewerb wird deutschlandweit für alle Schüler*innen der 9. Klassenstufen durchgeführt. Unsere drei oben erwähnten wurden nach Auswertung der Ergebnisse nach Detmold zur Siegerehrung eingeladen. Die Schulgemeinschaft gratuliert!

Die 6b war in Ägypten – irgendwie

Seit Anfang Februar arbeiteten wir mit Herrn Flore in Geschichte zum Ägyptenprojekt. Am 01.03.2023 ging es dann um 07:51 Uhr ab Schieder mit dem Zug nach Hildesheim. Alle sagten, dass die Zugfahrt ein tolles Erlebnis war. Als wir um 09:27 Uhr in Hildesheim ankamen, waren wir sehr erfreut, dass wir nach einem kleinen Marsch durch die Innenstadt im Roemer- und Pelizaeus-Museum von Frau Kleinke und Frau Lerch so freundlich begrüßt wurden. Sie führten uns durch das Museum, erklärten uns alles, und dann konnten wir uns die Objekte zum alten Ägypten aussuchen. Anschließend haben wir ca. 2 Stunden an unseren Objekten gearbeitet, und danach ging es mit einer Mittagspause in der Innenstadt weiter. Als alle wieder im Museum waren, besprachen wir wie man einen Vortrag aufbaut. Uns wurde auch erzählt, dass es im Museum zwei Mumien gibt, in denen noch die echten Körper enthalten sind. Am Nachmittag hatten wir Zeit unseren … Weiterlesen …

Heute sind sie angekommen, oder, auf Französisch: Aujourd’hui arrivés (oʒuʁdɥi aʁive)

..les étudiants d’échange de Lieusaint (lez‿ etydjɑ̃ deʃɑ̃ʒ də ljøzɛ̃ ) – und daher begrüßen wir sie herzlich am HVG: die heute samt ihren begleitenden Lehrkräften eingetroffenen Austausch-SchülerInnen aus unserer französischen Partnerstadt Lieusaint. Miteinander (er-)leben ist angesagt, und das beginnt heute mit einer gemeinsamen Stadtrallye. Und zwar nach der Begrüßung im großen Saal des Rathauses durch unseren Bürgermeister Herrn Dolle persönlich und auf Französisch! Aber auch unser Schuldirektor Herr Hanke sowie die Kulturbeauftragte der Stadt Blomberg, Frau Plat, hießen die Gäste willkommen. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß, neue Erkenntnisse und danken dem Organisations-Team!

Crepes und Kuchen contra Katastrophe

Um die verheerenden Folgen der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien wenigstens ein bisschen abfedern zu helfen, haben am HVG die Französisch-Kurse der Klassen 9 a und b unter der Regie von Frau Pähler in den großen Pausen Crepes und Kuchen verkauft – satte 600 Euro sind so und mithilfe zusätzlicher privater Spenden zustande gekommen! Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass die Initiative für diese Aktion von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgegangen ist und sie auch die Planung in Eigenregie durchgeführt haben. Um die Aktion und die Akteure zu würdigen, gab es am 01.02.2023 eine symbolische Scheck-Übergabe, bei der Herr Hanke, unser Schulleiter, den Beteiligen seinen Dank aussprach. Die Schulgemeinschaft des HVG dankt für den humanitären Einsatz und wünscht den Opfern der Erdbebenkatastrophe eine schnelle Besserung der Zustände!

2-tägiges Filmprojekt

Unter der Ägide von Herrn Volz fand in diesem Jahr wieder ein Filmprojekt statt, aber diesmal für die älteren Schülerinnen und Schüler. Die  Teilnehmenden aus EF und Q2 bekamen professionelle Unterstützung beim Erstellen ihrer Filme unter anderem von den Profis von StratoFlights / StratoFilms (Fun fact: einige von ihnen haben bei uns Abi gemacht).

Zusammenfassend und genauer äußert sich eine Teilnehmerin so:

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Prüfen – Rufen – Drücken !!

… so geht Reanimation! Gemeint ist: Erst prüfen, ob der Betroffene atmet. Dann rufen, und zwar den Notruf 112. Dann drücken. Für die so genannte Herz-Druck-Massage drückt man den Brustkorb etwa 100- mal pro Minute ca. 6 cm tief ein. Besonders intensiv hat sich der SSD des HVG mit der Thematik auseinander gesetzt: Am Hermann-Vöchting-Gymnasium Blomberg fand kürzlich ein Reanimationstraining für die Teilnehmer*innen des Schulsanitätsdienstes statt. Das Training wurde von Jens Koch, Ausbilder bei der Johanniter Unfallhilfe, Kreisverband Lippe-Höxter, geleitet und umfasste theoretische Grundlagen sowie praktische Übungen. Die Teilnehmer*innen des SSDs lernten, wie sie im Ernstfall schnell und effektiv reagieren können, um Leben zu retten. Sie übten unter anderem die Herzdruckmassage  sowie die Anwendung des Defibrillators. Das Training ist ein wichtiger Bestandteil des Schulsanitätsdienstes, da die Schüler*innen im Notfall schnell und gezielt handeln müssen. Durch das Reanimationstraining sind sie nun noch besser auf mögliche Notfälle vorbereitet und können im Ernstfall … Weiterlesen …