Besonderheiten
Die Philosophie stellt viele Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Sie verspricht keine Antworten, aber die Beschäftigung mit den Fragen bringt uns den Antworten näher.
Mögliche Fragen
- Was ist gutes Handeln? Wer bekommt z. B. ein Spenderorgan?
- Was kann der Mensch wissen? Woher wissen wir z.B., dass wir tatsächlich wach sind und nicht träumen?
- Was ist der Mensch? Sollten z. B. Menschenaffen, mit denen wir genetisch so eng verwandt sind, nicht auch die gleichen Rechte haben wie wir?
- Was ist unser Ursprung, unsere Zukunft, unser Sinn? Macht es z. B. für meine Lebensgestaltung einen Unterschied (welchen?), ob es ein Leben nach dem Tod, Wiedergeburt oder nur diese eine irdische Existenz gibt?
- Wie soll man zusammen leben? Brauchen wir z. B. eine zentrale Gewalt? Wer soll die Geschicke des Staates in der Hand haben?
Philosophieren heißt
- selbst denken, statt bloß Kenntnisse übernehmen
- konkret denken, statt allgemeine Ansichten diskutieren
- miteinander konstruktiv denken, statt sich gegenseitig anzugreifen
- nach wahrer Erkenntnis suchen, statt Meinungen auszutauschen
Ihr werdet
- Abstand zu Vorurteilen gewinnen
- Die Grundsätze eures eigenen Handelns entdecken und überdenken
- Geduld, Konzentration, Verstehen, Kritik und Selbstkritik erlernen.
Die Kolleginnen und Kollegen
Valerio Geraci
Anne-Katrin Gerdelmann
Peter Welslau
Mittelstufe und Oberstufe
Das Fach wird nach Mittel- und Oberstufe unterschieden in
Praktische Philosophie | Philosophie (in der Oberstufe) |
Sieben Fragekreise: Die Frage nach…
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Projekte
Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay: Informationen zum Wettbewerb
Vorbereitung und Teilnahme an einer Sitzung an einem Philosophieseminar der Universität Paderborn (sofern Themenbezug gegeben ist)
Schulinterne Lehrpläne
schulinternes Curriculum Sekundarstufe I und II