Reiseblog aus Spanien

Freitag, 08.04.2022

Buenos días chic@s: Hoy es nuestro último día aquí en España.

Heute haben wir uns um 8:15 Uhr an der Schule getroffen und sind dann mit dem Bus durch die Berge nach Aguilas gefahren, um den Vormittag am Strand zu verbringen. Die Fahrt war sehr schön, weil wir auch einen wunderschönen Blick auf das türkisfarbene Meer hatten. Am Strand haben wir Volleyball und Frisbee gespielt und sind danach zum Hafen gegangen, wo wir mit einem Boot losgefahren sind. Auf dem Boot hatten wir 2 Stunden lang die Möglichkeit, wunderschöne Fotos vom Meer und der Umgebung zu machen. Die Sonne hat die ganze Zeit geschienen und es war angenehm warm, doch auch ziemlich windig. Auf der Hälfte der Fahrt sind wir sogar über ein kleines Riff mit Fischen gefahren. Leider konnte man nicht viele sehen, aber dafür ganz viele Möwen, die auf einem riesigen Berg im Wasser leben. Mit dem Bus sind wir dann mittags wieder durch die schöne Landschaft bis zur Schule gefahren, wo wir unsere verschiedenen Fotos der ganzen Woche auf das riesige, von uns gestaltetes Plakat mit den bunten Handabdrücken geklebt und auf die HVG Flagge unsere und die Namen der spanischen Austauschpartner*innen geschrieben haben.

In dem Strandrestaurant „Hola Ola“ haben wir anschließend zusammen Mittag gegessen. Danach haben wir den letzten Abend in den Gastfamilien verbracht. Einige sind in das naheliegende Dorf Garrucha gefahren und andere haben den Abend in ihren Familien zuhause verbracht. Am Samstagmorgen geht unser Flug wieder nach Hause und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen! …

Nach einer langen Reise und einem emotionalen Abschied sind wir nun wieder in Altenbeken angekommen. Wir sind alle überglücklich, eine solche Erfahrung gemeinsam erlebt zu haben. Ein großes Dankeschön geht an die Erasmus-Gruppe des HVG und insbesondere an Frau Nolte und Herrn Witkop, die das Erasmus+ – Projekt an unserer Europaschule initiiert und den Kontakt zu anderen teilnehmenden Schulen hergestellt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Erasmus-Treffen in Frankreich!

Emma und Luise (9c)

Donnerstag, 07.04.2022

jueves, el 7 de abril de 2022

Unser Tag heute fing damit an, dass wir mit dem Bus durch ein Gebirge zu dem kleinen Dorf Sorbas gefahren sind, um dort mehr die Höhlen (cuevas) zu erfahren. Danach ging es für uns schon direkt in die Natur mit einer Wanderung, bevor wir uns dann endlich auf den Weg in die Höhlen machten und durch die cuevas geführt wurden. Das war eine einmalige Erfahrung! Manche Gänge waren extrem eng und in anderen musste man schon fast im Wasser kriechen, aber alles im allem sind wir alle sicher aus der Höhle gekommen. ¡Qué aventura!

Den Tag beendet haben wir anschließend mit einem Mittagessen im Restaurant „Hola Ola“. Danach haben wir uns mit unseren Freunden getroffen und verbrachten den Abend mit einem Eis am Strand.

Mañana es el último día en España y ¡VAMOS A LA PLAYA! 🙂

Saludos Joana & Sophia

Mittwoch, 06.04.2022

miércoles, el 6 de abril de 2022

Heute war ein sehr schöner Tag hier in Mojácar! Nachdem wir in der Schule gemeinsam mit den spanischen, rumänischen, französischen und niederländischen Schüler*innen ein Plakat mit unseren bunten Handabdrücken gestaltet haben, sind wir zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, z.B. dem „Torre Pirulico“ oder dem „Castillo Macenas“ entlang der Küste gewandert und haben ein paar Sonnenstrahlen bei einem Picknick am Strand „Playa de Macenas“ genossen. Das war richtig schön!! Während des Besuches in dem maritimen Museum „Nautarum“ durften wir uns ein 3D-Video über Mojácar anschauen. Als die kleine Führung durch die Stadt und der Besuch auf dem Fischmarkt vorbei waren, sind wir auch schon alle zu unseren Familien zurückgegangen und haben dort einen entspannten Abend genossen. Morgen fahren wir in eine Höhle in Sorbas.

¡Hasta mañana! Jana y Sophia 🙂

Dienstag, 05.04.2022

martes, el 5 de abril de 2022

Heute Morgen haben wir zuerst einen Vortrag von spanischen Schüler*innen über die Geschichte von Mojácar gehört, bevor wir mit dem Bus in die Stadt, die auf einen Berg liegt, gefahren sind. Dort mussten wir mit der App Marco Topo verschiedene Fragen an unterschiedlichen Orten beantworten, um Mojácar besser kennenzulernen. Es hat die ganze Zeit in Strömen geregnet, weswegen wir bald in ein Café gegangen sind, um uns aufzuwärmen und anschließend mit dem Bus zurück zur Schule zu fahren. Dort hat uns dann eine Lehrerin ein bisschen Flamenco beigebracht und uns wurde zusätzlich ein bisschen über Flamenco als spanische Tradition erzählt. Das war sehr cool!! Anschließend haben wir noch ein von Schüler*innen aufgeführtes Theaterstück über die spanische Reconquista in Andalusien gesehen. Zum Schluss sind wir in ein Restaurant namens „Hola Ola“ (auf Deutsch: „Hallo Welle“) gegangen, um zum Mittag Tapas zu essen. Das Restaurant liegt direkt am Strand und wir konnten die ganze Zeit die riesigen Wellen beobachten!

Muchas gracias por leer nuestro blog 🙂 ¡Adiós!

Montag, 04.04.2022

Lunes (el 4 de abril) ¡Buenos días a Alemania!

Heute ist schon unser 2. Tag hier in Mojácar. Der Tag begann um 8:15 Uhr in der Bücherei (biblioteca) der Schule. Die spanische Lehrerin Presen begrüßte uns alle sehr freundlich und wir bekamen Namensschilder mit den jeweiligen Landesflaggen. Dann stellten wir Austauschschüler*innen uns nacheinander unsere zuvor erstellten Präsentationen über unsere Erasmus+ Schulen und Länder vor. Wir haben für alle Schulen Gastgeschenke aus dem HVG Shop verteilt, worüber sich alle sehr gefreut haben. Im Gegenzug haben wir auch tolle Gastgeschenke bekommen und durften leckere Süßigkeiten z.B. typisch rumänische Schokolade probieren. Nach den Präsentationen und dem gemeinsamen Austausch wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe Grundschritte des andalusischen Tanzes „Sevillana“ kennenlernte und mit traditioneller Musik einübte, hat die andere Gruppe gemeinsam Musik gemacht: Wir haben gelernt, auf dem Xylophon gemeinsam mit den Austauschschüler*innen das Lied Blinding Lights zu spielen. Das war richtig cool und hat Spaß gemacht! Nach einer Pause haben wir noch verschiedene Ballspiele gespielt, bevor es dann zum Mittagessen ging.

Der Raum war liebevoll mit den Farben unserer Länder Flaggen dekoriert! Die Schule hat uns ein typisch spanisches Essen als Drei-Gänge-Menü serviert und sich wirklich viel Mühe gegeben: Vorspeise: Gazpacho, Tortilla de patatas Hauptspeise: Paella mit Meeresfrüchten und Hähnchen Nachtisch: Flan mit Sahne, Früchten und einer Waffel ¡Que rico! Zum Abschluss unseres Treffens sind wir auch mit den Austauschpartner*innen der anderen Länder zum Strandcafé Dolce Vita gegangen. Das Wetter war allerdings sehr windig und regnerisch, weswegen wir uns in das Café gesetzt und das Meer beobachtet haben. Den restlichen Abend haben wir in unseren Gastfamilien verbracht.

Freut euch schon auf unser Update morgen, da sind wir nämlich in Mojácar unterwegs und erkunden die Stadt…

¡Hasta mañana! Emma und Luise

Saludos y hasta mañana, Nicola&Lea

Samstag und Sonntag

Sábado y domingo (el 2 y el 3 de abril) Hola chicos y chicas del HVG: ¿Qué tal? 🙂

Endlich konnten wir im Rahmen des Erasmus+-Projektes nach Spanien reisen! Wir, 6 Schülerinnen aus der 9c, sind am Samstag Abend voller Vorfreude im verschneiten Altenbeken aufgebrochen und mit dem Zug nach Düsseldorf gefahren. Nach einer 2,5stündigen Zugfahrt, auf der wir uns mit spanischer Musik schon auf unseren Austausch in Spanien eingestimmt und unsere HVG Kappen bemalt haben, sind wir in Düsseldorf im Hotel angekommen. Wir bestellten Pizza auf unsere Zimmer und haben einen schönen ersten gemeinsamen Abend verbracht. Um halb 4 wurden wir geweckt und sind um 4 Uhr zum Flughafen gefahren. Nach dem Check-In haben wir unser Gepäck aufgegeben, holten uns beim Bäcker ein leckeres Frühstück to go und frühstückten in aller Ruhe, während wir auf das Boarding warteten, um ENDLICH ins Flugzeug zu steigen! Der Flug war super! Wir konnten etwas Schlaf nachholen und die wunderschöne Aussicht bei Sonnenaufgang bewundern. Als wir in Alicante am Flughafen angekommen sind, wartete unser Fahrer bereits auf uns. Wir sind 2 Stunden mit einem Shuttle in die Provinz Almería, nach Mojácar gefahren.

Wir sind heute gut in Mojácar angekommen und wurden an der spanischen Schule IES Rey Alabez sehr herzlich von unserem Gastfamilien empfangen. Nach dem Kennenlernen ging es dann schon nach Hause zu den einzelnen Gastfamilien, wo uns unsere Zimmer gezeigt wurden. Einige von uns waren danach nachmittags mit ihren Gastfamilien in Guaracha unterwegs, einem kleinen Dorf nebenan. Hier gab es eine Tapas-Route (ruta de tapas), auf der wir schon am ersten Tag typisch spanische Tapas und Getränke probieren konnten. Uns wurde auch in einer ersten Tour die Stadt gezeigt. Schon am ersten Tag wurden verschiedene Gewohnheiten und Tagesabläufe ausgetauscht und erste Freundschaften geschlossen. Morgen geht es in die Erasmus+ Schule, die uns hier empfängt. Wir freuen uns schon, die anderen Schulen endlich kennenzulernen und das Projekt Erasmus+ zu starten. Folgt unserem Blog die nächsten Tage, um zu erfahren, was wir hier alles so in Spanien erleben.

¡Un gran saludo desde España! Jana, Sophia (9c)

Sonntag, 03.04.2022

Unsere „Erasmus+ – Spanier“ sind in Espana angekommen und werden bloggen! Einige Schülerinnen aus der 9c sind mit Frau Puhle und Frau Meyer im Rahmen des Erasmus+ – Programmes ins sonnige Spanien aufgebrochen und inzwischen auch schon angekommen – ihren Reiseblog findet ihr hier auf unserer Homepage.

Erasmus+ …. Was ist das noch mal? Erasmus von Rotterdam hat auf jeden Fall damit zu tun, denn dieser niederländische Gelehrte des Renaissance-Humanismus (unbedingt nachlesen, lohnt sich….) gilt vielen als „der erste Europäer“ und wurde deshalb Namenspatron für das Programm der Europäischen Kommission für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Unser HVG wurde für Erasmus+ zertifiziert, aber was bedeutet das jetzt genau? Es bedeutet, dass ausgewählte Vertreter des HVG Schulen in anderen europäischen Ländern besuchen, dort Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen können – gefördert mit Geldern der EU. Abgesehen von den Möglichkeiten und Impulsen, die sich durch den Austausch auf schulorganisatorischer Seite bieten, geht es aber vor allem um eines: Wir möchten Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern und dabei unterstützen, sich weiter zu mündigen Bürgern zu entwickeln, die sich für die Einheit Europas in Vielfalt einsetzen können und wollen, indem der europäische Gedanke über den engeren Bereich der Schule hinaus getragen wird.