Roboter-AG

Die Roboter-AG ist für Schüler/-innen ab der 6. Jahrgangsstufe geeignet, die sich für MINT und Technik interessieren. Jeden Freitag treffen wir uns in der 7. und 8. Stunde zusammen mit Herrn Jürgens auf der Haar.

In der Roboter-AG lernt man einen Roboter zu konstruieren und zu programmieren. Außerdem lernt man auch noch Teamgeist und gemeinsam zu gewinnen oder zu verlieren. Die Roboter-AG macht sehr viel Spaß. Da wir zurzeit nur 7 Teammitglieder sind, würden wir uns freuen, wenn ihr dazu kommen würdet. Da wir eine geschlossene AG sind, müsst ihr euch bei den Lehrern anmelden. Eure Ansprechpartner sind Frau Dreier und Herr Jürgens auf der Haar. Wir benutzen den Lego Mindstorms Ev3 zum Bauen und Programmieren.

Jährlich im ersten Halbjahr macht sich die Roboter-AG des HVGs auf den Weg zum zdi-Wettbewerb, bei dem wir am Roboter-Game teilnehmen. Unser Team „!!!roboaktiv!!!“ tritt dort im Wettbewerb gegen andere Teams an.

Wir bereiten uns Wochen vorher auf die Wettbewerbe vor: Verschiedene Aufgaben müssen im Vorfeld des Wettbewerbs gelöst werden. Dabei helfen uns zum Beispiel verschiedene Sensoren, die dem Roboter Orientierung auf dem Spielfeld geben.


Es ist jedes Mal wieder sehr spannend, die vier Wände des HVGs zu verlassen und sich in einem anderen Rahmen mit Technik zu beschäftigen. Auch die zahlreichen Zuschauer beim zdi tragen zur guten Atmosphäre des Wettbewerbs bei. Hier kann man die Berichte von den letzten Wettbewerben nachlesen: