Hitler – Wie konnte er so viel Macht gewinnen

Hitler verschuldete den 2. Weltkrieg und war veranwortlich für die Vernichtung der Juden.

Juni 1920:

Hitler wird von seiner Einheit zur Teilnahme an einem Rednerkurs für ausgewählte „Propagandaleute“ an der Universität München vorgeschlagen und zeichnet sich dabei als talentierter Redner aus.

August: In seinen ersten schriftlichen politischen Notizen hebt er als vordringlichstes Ziel die „Entfernung der Juden überhaupt“ hervor.

12. September: Hitler besucht eine Versammlung der Deutschen Arbeiterpartei (DAP) und tritt ihr wenige Tage später mit der Mitgliedsnummer 555 bei. Die Partei hatte ihre Zählung bei 500 begonnen, um eine größere Mitgliederschaft vorzutäuschen.

1921

29. Juli: Als Agitator unterdessen unentbehrlich geworden und über die Grenzen Münchens bekannt, gelingt es ihm auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der NSDAP, die Führung der Partei mit diktatorischen Vollmachten zu übernehmen.

1923

9. November: Der Hitler-Putsch in München wird von Regierungstruppen mit Waffengewalt niedergeschlagen. Die NSDAP wird am folgenden Tag verboten. Hitler flieht und wird zwei Tage später verhaftet.

1924

27. Februar: Neugründung der NSDAP.

1927

9. März: Nach Aufhebung des Redeverbots für Bayern spricht Hitler zum ersten Mal wieder öffentlich.

1931

10. Oktober: Reichspräsident Paul von Hindenburg empfängt Hitler erstmals zu einer Aussprache.

3 Gedanken zu „Hitler – Wie konnte er so viel Macht gewinnen“

  1. Ich finde den text wie hitler an die macht kommen konnte kurz aber auch umfassend.Des weiterem ist fer der text nich zu langweilig,sondern eher interessant.

  2. der text ist absolut unangemessen und sagt nichts über sozialpsychologische Dinge aus- sondern rattert nur daten runter- und das nicht einmal in umfassenden umfang.
    weitere erklärungen wären erforderlich, wollte man mit diesen fakten etwas anfangen.
    bitte um ausführliche überarbeitung!

Kommentare sind geschlossen.