Jan de Zanger, Dann eben mit Gewalt

  • Verfasser: Jan de Zanger (1932-1991)
  • Titel: Dann eben mit Gewalt
  • Erscheinungsort/-jahr: In deutscher Sprache: 1987 bei Anrich
  • Niederländische Originalausgabe: 1986 in Amsterdam
  • Verlag: Beltz & Gelberg

Ausgezeichnet mit dem Gustav-Heinemann-Friedenpreis und dem Preis der Leseratten des ZDF

Bitte beachtet die Wiki-Seite zu diesem Thema. Und macht mit…

Thema/Zentrales Motiv

Rassendiskriminierung, Rassenunterschiede, die vom politische System der Nazis nicht toleriert wurden.

Eines Morgens sind sie da, die Hakenkreuze an den Wänden der Schule. Aber das ist erst der Anfang. Bald danach bekommen ausländische Mitschüler gemeine Drohbriefe. Lex Verschoors Freundin Sandra wird brutal zusammen geschlagen und auch er erhält einen Drohbrief, er solle seine Finger von der „Schwarzen“ lassen. Als er endlich dahinter kommt, wer alles dazugehört, wird es auch für ihn gefährlich.

Charakterisierung der Hauptpersonen

Lex Verschoor ist 17 Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in Weissenburg (Niederlande). Er und seine Schwester wurden die meiste Zeit von ihrer Mutter aufgezogen, da ihr Vater gestorben ist. Jedoch lebt seine Jenny seit einem Jahr bei ihrem Mann Albert.

Lex ist ein ruhiger und schüchterner Junge. Er ist sehr lange in Sandra verliebt und sagt es ihr erst nach einem Jahr. Er schwärmt die meiste Zeit von ihr, obwohl sie nicht immer sehr nett zu ihm ist. Außerdem wird er sehr eifersüchtig, wenn andere Jungs sich an sie ran machen.

Seitdem Sandra sich mit Oktay, einem türkischen Jungen und ein paar anderen ausländischen Mitschülern zusammengeschlossen hat, ist Lex sehr traurig und verletzt. Er versucht ihr zu beweisen, dass er auf ihrer Seite ist.

Als er Ines, die Schwester seiner Klassenkameradin, kennen lernt, findet er sie ganz nett und sieht sie nur als gute Freundin an. Doch nachdem Ines ihn umarmt hat, fühlt er sich unbehaglich und verwirrt, jedoch hält ihn das nicht von seiner Liebe zu Sandra ab. Zu Hause kümmert sich seine Mutter sehr um ihn, was für ihn manchmal ganz schön nervig ist.

Sandra lebt ebenfalls in Weissenburg ( in der Thorbeckstraße) und spielt ebenfalls eine Rolle in dem Buch. Sie ist in Holland geboren und aufgewachsen und ihr Vater kommt aus Indonesien .

Sie liebt Lex, jedoch behandelt sie ihn manchmal ungerecht. Als die ganzen Hakenkreuze auftauchen und sie zusammengeschlagen wird, wendet sie sich immer mehr von Lex ab. Sie ist über die ganze Situation verärgert. Als sie Oktay und die anderen kennenlernt, kann sie besser mit ihren Gefühlen umgehen.

Charakteristische erzählerische und sprachliche Mittel

  • Am meisten: Dialoge
  • Sehr viele Gedanken Er-/Sie Erzählung
  • Standardsprache
  • In den Dialogen: Umgangsprache

Spannungskurve

Es gibt Stellen, die sehr spannend, und Stellen, die sehr langweilig sind, da das Buch sehr detailliert geschrieben wurde.

Jedoch gibt es auch einen Höhepunkt am Ende das Buches, als Lex Sandra vor White-Power schützen will. Das Beschreiben der Verfolgung von White-Power macht das ganze noch spannender. Die Spannung steigt bis zum Ende, da das Ende offen ist und man nicht weiß, was aus Sandra und Lex wird. Es wird nur angedeutet, dass White-Power gefasst wurde.

Wirkungsabsichten

Das Buch will zeigen, dass Ausländerfeindlichkeit keine Lösung ist, denn mit Gewalt wird nur Gewalt erreicht.

Es sagt aus , dass Ausländerfeindlichkeit nur negative Seiten hat, wie z.B., es werden viele Menschenleben aufs Spiel gesetzt und es kostet nur Zeit: Denn es können doch verschiedene Leute aus verschiedenen Kulturen zusammen leben und voneinander lernen. Kleine Kinder würden z.B. von Anfang wissen, dass es verschieden farbige Menschen gibt.

Außerdem will das Buch zeigen, dass man sich in einem Team viel sicherer und stärker fühlt. In der Geschichte ist es nämlich so, dass sich zwei Teams bilden, die herausfinden wollen, wer White Power ist. Dabei wäre es viel einfacher sich zusammenzuschließen.

Leseempfehlung

Ich persönlich halte das Buch für sehr gut, da es sehr realistisch geschrieben wurde. Die Sprache ist verständlich, jedoch verwirren einen Gedanken, die dort eingeschoben sind. Die Spannung dagegen ist nicht immer so hoch, denn es wird ein einzelner Vorfall sehr umfangreich gegliedert.

Jedoch finde ich, dass es einen Höhepunkt in dem Buch gibt, wie z.B. als Lex versucht hat, Sandra vor White-Power zu retten (am Ende).

Das Buch hat mehrere Absichten und zeigt, wie grausam Ausländerfeindlichkeit sein kann.

Daher finde ich, dass es eine gute Klassenlektüre ist, denn sie gibt einem wirklich zu denken.

Ich finde nur schade, dass die Geschichte so schnell ausgeht. Mich persönlich hat auch der Titel des Buches angesprochen.

468 Gedanken zu „Jan de Zanger, Dann eben mit Gewalt“

  1. Cool info…aber wenn jemand vllt noch die inhlats angaben von jedem kapitel hat wäre es echt cool ich würde mich über info´s freuen…bis dann danke

  2. ich habe die ganze kapitelübersicht wer sie brauch kann sich bei mir melden. sweetbabe_14[at]hotmail.de
    mich selbst würde die kontextuierung von ein paar textstellen interessieren! thx LG vicky

  3. hey könnt ihr mir gaanz schnell eine GUTE Charakteriesierung von Sandra Noya aus dem Bucj „Dann eben mit Gewlt“ von Jan de Zanger schicken???

  4. Oh mein Gott danke für diese page sonst wäre ich morgen TOT gewesen^^. Echt gut das es noch solche Menschen gibt die solche pages machen! DANKE hat mir echt voll geholfen vorallem musst ich das Buc net ma lesen!

  5. die seite ist echt geil aber ich brauche eine inhaltsangabe …könnt ihr mir mal bitte schicken
    bitte bitte bitte…hehe:)
    es ist wirklich wichtig…!!!

  6. Hallo ,ich brauche dringend deine Inhaltaltsangabe zum Buch eben mit Gewalt – Danke , Merci Felix Schädlich
    Montag ist die Arbeit

  7. hallo vicky ich brauche ganz dringend die Kapitelübersicht. Es wäre ganz lieb von dir, wenn du mir diese ganz schnell zumailen könntest.

  8. hey leudeee bidee ich brauche auch eine inhaltsangabe,würde mich totaaaaaaal freuen..
    von JAN DE ZANGER Dann eben mit Gewalt.

    habe leider null ahnung :((

    daaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeee

  9. Inhaltsangabe zu „Dann eben mit Gewalt“:
    Der Roman „Dann eben mit Gewalt“ von Jan de Zanger spielt an einer niederländischen Gesamtschule. Der weiße, Lex liebt die farbige, Sandra. Diese wird eines Tages von einer Gruppe von Jugendlichen, die sich „White-Power“ nennt, bedroht und zusammengeschlagen. Auch alle anderen farbigen Mitschüler werden mit rassistischen Parolen beschimpft und aufgefordert, das Land zu verlassen, da sie angeblich nicht bereit seien sich den Landesgewohnheiten anzupassen und sich nur aushalten lassen würden. Lex, wegen seiner Beziehung zu Sandra, möchte die “White-Power“ Gang notfalls „mit Gewalt“ schnellstmöglich aufdecken, Sandra dagegen möchte Gewalt vermeiden und ermittelt deshalb, zusammen mit ihren ausländischen Mitschülern, unabhängig von Lex nach den Schuldigen. Lex wird bei seinen Bemühungen von der weißen Ines unterstützt, die Lex heimlich liebt und lässt sich von dieser, obwohl er Sandra aufrichtig liebt, auch einmal zu einem Kuss verführen. Die eifersüchtige Sandra trennt sich daraufhin von Lex. Parallel gelingt es den beiden Gruppen um Sandra und Lex schließlich Mitschüler unter der Führung eines jungen Zeichenlehrers als „White-Power“ zu entlarven, dabei kommt es allerdings zu einer offenen Gewalt zwischen den White-Power-Anhängern und der Gruppe ausländischer Schüler um Sandra, die diesen eine Falle gestellt haben, aber nicht mit einer so großen Zahl von Rassisten gerechnet hatten. Lex will Sandra beistehen, gerät zwischen die Fronten und wird schwer verletzt. Der Roman endet offen: Sandra besucht Lex zwar im Krankenhaus, es wird jedoch nicht klar, ob ihre Beziehung noch eine Zukunft hat.

  10. heey….ich bräuchte so schnell wie möglich eine ihnhaltsangabe von jn kapitel des buches…hat jn so was?wenn ja bittte bittttttte schickt mir sie *verzweifel*….danke!..mfg anton

  11. Hey leutz….ich bräuchte auch dringend hilfe von euch!!!bitte hilft mir…ich habe nur noch 2 tage zeit dann muss ich es abegeben….
    ALSO ich brauch von jedem Kapitel eine passende Geschichtevllt hat das ja einer von euch!!würde mich freuen wenn ich ihr mir sowas schicken könnt und helfen könnt!!ihr seid schatziiis….
    naja danke schon mal im vorraus
    hel Zoey

  12. Hier Leute,
    Falls ihr braucht!
    Hab dafür ne 1 bekommen.

    Einleitung:
    In dem Roman von “ Jan de Zanger“ „dann eben mit Gewalt „, geht es um eine rassistische Bande,die zwischen der Beziehung eines Jungen Namens „Lex“ und seiner dunkelhäutigen Freundin „Sandra“ steht.

    Hauptteil:
    Sandra die Freundin von Lex wird brutal von einer unbekannten Bande zusammengeschlagen. Ausländisch Schüler der Schule erhalten Drohbriefe und an den Wänden stehen ausländerfeindliche Sprüche und Zeichen.
    Alles weisst auf eine Bande Namens “ White Power“ hin, doch die Mitglieder der Bande sind bislang unbekannt. Als sich Lex auf die Suche nach den Tätern macht,wird es für ihn gefährlich!

    So Leute das wars. Das ist so eine Art Klappentext das immer hinten im Buch steht!
    Ich hoffe ich habe euch geholfen! (Wenn ja dann schreibt mir bitte)
    Liebe Grüße,
    Viktoria

  13. Kapitel 1: Die Warnung!
    -Sandra wird brutal zusammengeschlagen.
    -Hackenkreuz an der Wand im Umkleideraum.
    -Lex wird verboten mit Sandra zusammen zu
    sein.

    Kapitel 2: Die Erinnerung!
    -Lex denkt die ganze Zeit an Sandra.
    -Ihm kommen Erinnerungen hoch,wie er Sandra
    kennen gelernt hat.

    Kapitel 3: Steckt Martin dahinter?
    -Martin spricht Lex auf Sandra an.(Wegen der
    Prügelei).
    -Lex erinnert sich an die Ferien.

    Kapitel 4: Letzte Warnung!
    -Sandra und Lex verbringen den ganzen Tag
    zusammen. (Sie beisst ihn am Knie).
    -Lex bekommt einen Drohbrief.

    Kapitel 5: Oktay!
    -Ein anderer Ausländer wird zusammen-
    geschlagen,nämlich ein türkischer Junge
    Namens Oktay aus der 8 Realschulklasse.

    Kapitel 6: Alle Ausländer bedroht!
    -Sandra lügt Lex an,sie sagt, sie sei bei Elly
    und ist in Wirklichkeit zu Oktay gegangen.

    Kapitel 7: Die Neonazis gehen zu weit!
    -Die Wände der Schule sin mit ausländer-
    feindlichen Sprüchen und Zeichen beschmiert.
    -Die Schüler bekommen an demselben Freitag
    vor den Ferien FREI!

    Kapitel 8: Die Begegnung von Lex und Anne!
    -Lex und Anne sind sich begegnet.Lex ist zu
    ihr nach Hause gegangen .
    -Ines erzählt Lex ,dass Martin Ausländer nicht
    ausstehen kann.

    Kapitel 9: Lex fängt mit der Forschung an!
    -Lex macht sich eine Namensliste der
    angeblichen Täter.
    -Kauft im Laden von Martin ein,um
    herauszufinden ob jemand aus der Familie
    die gleiche Schrift hat die in einem der
    Drohbriefe stand.
    -Trifft Ines.
    -Ines und Lex verfolgen Martin.

    Kapitel10: Streit!
    -Sandra und Lex streiten sich.
    -Lex erfährt,dass Sandra nichts mit ihm zutun
    haben will.
    -Lex wird von einem unbekannten Mann
    angerufen.

    Kapitel11: Sandras Veränderung!
    -Sandra hat sich in die Richtung von Afrika
    verändert.
    -Lex merkt,dass Martin sich mit seinen
    Freunden mit Handzeichen begrüßen.

    Kapitel12: Endlich wird alles klar!
    -Lex findet raus von wem die Handschrift ist.
    -Ines verschwindet.

    Kapitel13: Lex und Ines lassen nicht nach!
    -Lex hat Geburtstag.
    -Er fährt Nachts los und sucht Ines,sie begeg-
    nen sich vor der Schule im Gebüsch.
    -In der Schule stellen die Neonazis wieder was
    an.

    Kapitel14: Die Schlägerei!
    -Lex und Ines folgen den Neonazis bis zum
    Kaufhaus.
    -Er sieht dort die Nazis Sandra angreifen und
    läuft schnell zur Hilfe.

    Kapitel15: Krankenhaus!
    -Lex liegt mit einem Rippenbruch und einer
    Lungenverletzung ,nach der Schlägerei
    im Krankenhaus.

    Kapitel16: Die Aufklärung!
    -Sandra besucht Lex im Krankenhaus und
    erzählt,dass das mit dem Kaufhaus ein Plan
    der Ausländer war und das sie die Neonazis
    in die Falle locken wollten.

    Endlich fertig!
    Ich hoffe das alles hilft euch! Manche brauchen auch die Überschrift,deshalb habe ich die passende immer dazu geschrieben! Wenn euch das hilft dann schreibt mir bitte!
    Liebe Grüße,
    Viktoria

  14. danke für die Überschriften, die fehlten mir noch für meine Mappe, die ich morgen abgeben muss.
    LG ,
    Marvin

  15. Liebe Ich-schlauch-mir-meine-Hausaufgaben-AG 😉 , unser Angebot hier ist Euch doch sicher eine Stimme für uns beim Schulhomepage-Award wert, nicht wahr? Bitte greift zu. Danke.

  16. hey ihr alle..
    ich muss ein Lesetagebuch (dann eben mit gewalt)machen und eine Aufgabe ist es einen Brief an Lehrer Donkers zu schreiben könnt Ihr mir helfen?

    eine weitere aufgabe ist es ein ende zu dem buch zu schreiben.. habt ihr da ein Text?

    würde mir sehr helfen da ich es bald abgeben muss..

    liebe Grüße Tina

Kommentare sind geschlossen.