Jan de Zanger, Dann eben mit Gewalt

  • Verfasser: Jan de Zanger (1932-1991)
  • Titel: Dann eben mit Gewalt
  • Erscheinungsort/-jahr: In deutscher Sprache: 1987 bei Anrich
  • Niederländische Originalausgabe: 1986 in Amsterdam
  • Verlag: Beltz & Gelberg

Ausgezeichnet mit dem Gustav-Heinemann-Friedenpreis und dem Preis der Leseratten des ZDF

Bitte beachtet die Wiki-Seite zu diesem Thema. Und macht mit…

Thema/Zentrales Motiv

Rassendiskriminierung, Rassenunterschiede, die vom politische System der Nazis nicht toleriert wurden.

Eines Morgens sind sie da, die Hakenkreuze an den Wänden der Schule. Aber das ist erst der Anfang. Bald danach bekommen ausländische Mitschüler gemeine Drohbriefe. Lex Verschoors Freundin Sandra wird brutal zusammen geschlagen und auch er erhält einen Drohbrief, er solle seine Finger von der „Schwarzen“ lassen. Als er endlich dahinter kommt, wer alles dazugehört, wird es auch für ihn gefährlich.

Charakterisierung der Hauptpersonen

Lex Verschoor ist 17 Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in Weissenburg (Niederlande). Er und seine Schwester wurden die meiste Zeit von ihrer Mutter aufgezogen, da ihr Vater gestorben ist. Jedoch lebt seine Jenny seit einem Jahr bei ihrem Mann Albert.

Lex ist ein ruhiger und schüchterner Junge. Er ist sehr lange in Sandra verliebt und sagt es ihr erst nach einem Jahr. Er schwärmt die meiste Zeit von ihr, obwohl sie nicht immer sehr nett zu ihm ist. Außerdem wird er sehr eifersüchtig, wenn andere Jungs sich an sie ran machen.

Seitdem Sandra sich mit Oktay, einem türkischen Jungen und ein paar anderen ausländischen Mitschülern zusammengeschlossen hat, ist Lex sehr traurig und verletzt. Er versucht ihr zu beweisen, dass er auf ihrer Seite ist.

Als er Ines, die Schwester seiner Klassenkameradin, kennen lernt, findet er sie ganz nett und sieht sie nur als gute Freundin an. Doch nachdem Ines ihn umarmt hat, fühlt er sich unbehaglich und verwirrt, jedoch hält ihn das nicht von seiner Liebe zu Sandra ab. Zu Hause kümmert sich seine Mutter sehr um ihn, was für ihn manchmal ganz schön nervig ist.

Sandra lebt ebenfalls in Weissenburg ( in der Thorbeckstraße) und spielt ebenfalls eine Rolle in dem Buch. Sie ist in Holland geboren und aufgewachsen und ihr Vater kommt aus Indonesien .

Sie liebt Lex, jedoch behandelt sie ihn manchmal ungerecht. Als die ganzen Hakenkreuze auftauchen und sie zusammengeschlagen wird, wendet sie sich immer mehr von Lex ab. Sie ist über die ganze Situation verärgert. Als sie Oktay und die anderen kennenlernt, kann sie besser mit ihren Gefühlen umgehen.

Charakteristische erzählerische und sprachliche Mittel

  • Am meisten: Dialoge
  • Sehr viele Gedanken Er-/Sie Erzählung
  • Standardsprache
  • In den Dialogen: Umgangsprache

Spannungskurve

Es gibt Stellen, die sehr spannend, und Stellen, die sehr langweilig sind, da das Buch sehr detailliert geschrieben wurde.

Jedoch gibt es auch einen Höhepunkt am Ende das Buches, als Lex Sandra vor White-Power schützen will. Das Beschreiben der Verfolgung von White-Power macht das ganze noch spannender. Die Spannung steigt bis zum Ende, da das Ende offen ist und man nicht weiß, was aus Sandra und Lex wird. Es wird nur angedeutet, dass White-Power gefasst wurde.

Wirkungsabsichten

Das Buch will zeigen, dass Ausländerfeindlichkeit keine Lösung ist, denn mit Gewalt wird nur Gewalt erreicht.

Es sagt aus , dass Ausländerfeindlichkeit nur negative Seiten hat, wie z.B., es werden viele Menschenleben aufs Spiel gesetzt und es kostet nur Zeit: Denn es können doch verschiedene Leute aus verschiedenen Kulturen zusammen leben und voneinander lernen. Kleine Kinder würden z.B. von Anfang wissen, dass es verschieden farbige Menschen gibt.

Außerdem will das Buch zeigen, dass man sich in einem Team viel sicherer und stärker fühlt. In der Geschichte ist es nämlich so, dass sich zwei Teams bilden, die herausfinden wollen, wer White Power ist. Dabei wäre es viel einfacher sich zusammenzuschließen.

Leseempfehlung

Ich persönlich halte das Buch für sehr gut, da es sehr realistisch geschrieben wurde. Die Sprache ist verständlich, jedoch verwirren einen Gedanken, die dort eingeschoben sind. Die Spannung dagegen ist nicht immer so hoch, denn es wird ein einzelner Vorfall sehr umfangreich gegliedert.

Jedoch finde ich, dass es einen Höhepunkt in dem Buch gibt, wie z.B. als Lex versucht hat, Sandra vor White-Power zu retten (am Ende).

Das Buch hat mehrere Absichten und zeigt, wie grausam Ausländerfeindlichkeit sein kann.

Daher finde ich, dass es eine gute Klassenlektüre ist, denn sie gibt einem wirklich zu denken.

Ich finde nur schade, dass die Geschichte so schnell ausgeht. Mich persönlich hat auch der Titel des Buches angesprochen.

468 Gedanken zu „Jan de Zanger, Dann eben mit Gewalt“

  1. Eh danke ihr habt mich geretet. Weil wir mussten das Buch in der Schule lesen und ich hatte null bock. Aber dank euer Hilfe habe ich alles geschaft.

  2. Also eins muss ich euch mal allen sagen respekt das ihr die sich anstrengen in der schule und dann ne 1 bekommen und dann diese arbeit wofür sie lange gebracuht haben ins i-net stellen.

    und die die meinen macht eure has doch selber die haben bestimmt auch schon mal was mit anderen zuhause gemacht oder so etwas und das wäre genau das selbe eig……

    also respekt!!!

    mir hat die seite sehr geholfen!!THX

  3. Vielen Dank für diese Seite. So konnte ich bei der Bewertung der Lesetagebücher die erschlichenen Einser und Zweier verhindern.

  4. Ich finde diese Seite eine Frechheit, da meine Schüler sie genutzt haben um ihre Hausaufgaben zu machen. Deshalb haben einige eine A6 bekommen.

  5. Ich Liiibe diese website ich wollte nicht in unser klassenlager und musste dafür in der Schule bleiben und dieses Buch lesen und sollte eine 5 seitige zusammenfassung darüber schreiben… da dachte ich miir leck mich , Und habe einfach alles von dieser website kopiert und abgeschrieben hahaha danke viel mals –>Aleksandra Piszczan du hast mir wirklich geholfen… danke danke danke danke… und die Literatur Prüfung werd ich auch mit ner guten note abschliessen hahaha…

  6. Finde das echt gut wie ihr den anderen helft wollte ich nur ma sagen… und mir hats auch geholfen 🙂

  7. hey ich finde es echt toll wie ihr anderen helft… und dass es überhaupt so eine seite gibt!!! Doch ich finde es auch ein wenig unfair denen gegenüber die das buch lesen und auch selber eine Inhaltsangabe gemacht haben. Ich selbst habe mir hier auch einige infos ausgedruckt, jedoch habe ich mir auch das buch durchgelesen und stichwörter rausgeschrieben!!! So … das kan ich wirklick nur jedem enfehlen denn ich habe keine zeit ist nun wirklich keine ausrede!!! Ich habe dieses Buch an einem tag gelesen und dazu zu jedem Kapitel Stichwörter aufgeschrieben!!! Und so kann man dann auch sagen ohne schlechtem gewissen das habe ich alleine geschaft!!! Trotzdem finde ich es toll wie hier den anderen Schülern geholfen wird BRAVO!!!!

  8. ich finde es schön das ihr versucht zu helfen . aber ich weiss nicht wirklich was da passiert.sry aber trotzdem danke!

  9. Hay Leute

    Ich find es Klasse,dass ihr soviel über das Buch geschrieben habt!!!
    Ich selber muss das Buch jetzt auch lesen und weiß jetzt so etwa warum es da
    geht!! THX!!! An alle!!

  10. Hay
    Nochmal ich!!
    Ich habe die ersten Kapitel jeztz gelesen und finde es total schlimm was die „White-Pwer“ mit Sandra machen!! Denn ich meine es leben auch viele Deutsvhe in Indonesien, Sapnien… und da werden wir meistens auch niht so verprügelt!!
    Na ja mal sehen wie es weiter geht

    Eure Caro!!

  11. Wir freuen uns, dass wir nach wie vor viele Fragen, aber auch Ausarbeitungen zu dem Roman „Dann eben mit Gewalt“ erhalten. Einige der Texte ordnen wir auf unserer Unterrichtsplattform ein. Viele Fragen lassen sich klären, wenn man die Texte auf der Wiki-Plattform liest.

  12. boooa danke danke euch …musste des buch an meiner mündlichen prüfung in deutsch vorstellen , ich hatte des nich ma bis zur hälfte gelessen gehabt!!!
    uun trozdem dank euch in mündlich eine 1,7 bekommn soooooooo geil THX

  13. In welcher situation tauchen die drohbriefe auf (Stellen aus dem Buch oder Seitenangaben würden schon reichen!!!)Wie heißt der Direktor und der Gemeinschaftskundelehrer der schule von lex und wie verhalten sie sich ?
    Und dann bräuchte ich noch die Beschreibung der 6-7 Typen! Wär voll lieb von euch wenn mir das jemand sagen könnte wo ich das finde!!!! Tschüssi

  14. Diese Lektüre hatten wir auf über die Ferein zu lesen! Diese Buch fasziniert mich sehr! Es ist sehr bewundernswert, wie der Junge Lex Verschoor so einen Mut entwickelt. Ich empfehle allen dieses Buch zu lesen!! Ganz liebe Grüße

  15. Dann eben mit Gewalt Charaktere: 1. Lex Verschoor: Es ist die leitende Person in diesem Roman. Er ist der Freund von Sandra und spielt Wasserball. Er geht fast jede Woche ins Schwimmbad, wo er auch Sandra näher kennen lernte. Er ist ziemlich gross, hat blonde Haare und blaue Augen. Er kommt sehr gut bei den Mädchen an, jedoch interessiert er sich nur für Sandra und wirkt somit abweisend gegenüber den anderen Mädchen.

    Die Liebe zu Sandra lässt ihn leichsinnig, verrückt und dennoch mutig werden. Wen er sich Ziele setzt, will er diese auch erreichen. 2. Sandra Noya: Sie ist eine weitere wichtige Rolle in diesem Buch. Eigentlich ist sie eher klein gewachsen, doch durch ihr gerades Gehen und ihrem selbstbewussten Auftritt, wirkt sie immer grösser als sie eigentlich ist. Lex beschreibt sie als Stolz und sehr Schön.

    Sie hat schwarze, gelockte Haare und dunkle Augen. Sie ist nicht so Selbstbewusst wie Lex, doch ihre Ziele nimmt sie immer noch Ernst. Die Drohbriefe zeigen bei ihr dass sie eher unsicher und leicht einzuschüchtern ist. 3. Martin Holzmann: Ist ein Klassenkamerad von Lex. Er wirkt sehr ruhig, gelassen, ausgeglichen und zurückhaltend doch in Wirklichkeit ist er eiskalt.

    4. Oktay Kukeleku: Er ist ein Türke und hat einen herausfordernden Gang. Er ist gross und hat eine schlanke Figur. Er wurde von der „White Power“ Organisation verschlagen und musste ins Krankenhaus. 5. Ines Ist die jüngere Schwester von Anne.

    Sie unterstützt Lex bei seinem Verfahren gegen die „White Power“ Organisation. Sie verliebt sich in Lex und versucht ihn anzumachen. Sonst ist sie Zielstrebig und Selbstbewusst. Sie ist gross und blond. 6. Johannssen: Er ist der Lehrer und Konrektor von Lex.

    Er ist immer sehr pünktlich. Wenn die Jugendlichen nicht so wollen wie er, lässt er sich schnell stressen. 7. Malsagen: Er ist Geschichtslehrer und nimmt mit den Schüler der „Kalte Krieg“ und den „Faschismus“ durch. Als ihn Sandra auf die aktuelle Situation anspricht, wirkt er am Anfang zurückhaltend. Dennoch bewilligt er der Klassen, dass sie über die Situation diskutieren werden.

    8. Mutter von Lex: Sie will ihn dauernd beschützen und sich um ihn sorgen. Doch mit ihrer Fürsorglichkeit meint sie es zwar gut, doch Lex nervt es unheimlich. 9. Robert Donkers: Er ist der neue, junge Zeichenlehrer, der auch den Fotoclub leitet. Er gehört auch der „White Power“ Organisation an.

    Da er alle Schlüssel hatte, konnte die Organisation ungehindert im Schulhaus ein- und ausgehen. 10. Anne: Sie ist eine Mitschülerin von Lex und ist total verliebt in ihn. Sonst spielt sie eine kleine Rolle in der Geschichte. Sie ist gross, schön und blond.

  16. Danke fuer die Infos 🙂
    Hab das Buch nicht gelesen und werde morgen eine Arbeit schreiben…
    Ich hab mich hier informiert!
    Hat mir sehr gefallen

Kommentare sind geschlossen.