Jan de Zanger, Dann eben mit Gewalt

  • Verfasser: Jan de Zanger (1932-1991)
  • Titel: Dann eben mit Gewalt
  • Erscheinungsort/-jahr: In deutscher Sprache: 1987 bei Anrich
  • Niederländische Originalausgabe: 1986 in Amsterdam
  • Verlag: Beltz & Gelberg

Ausgezeichnet mit dem Gustav-Heinemann-Friedenpreis und dem Preis der Leseratten des ZDF

Bitte beachtet die Wiki-Seite zu diesem Thema. Und macht mit…

Thema/Zentrales Motiv

Rassendiskriminierung, Rassenunterschiede, die vom politische System der Nazis nicht toleriert wurden.

Eines Morgens sind sie da, die Hakenkreuze an den Wänden der Schule. Aber das ist erst der Anfang. Bald danach bekommen ausländische Mitschüler gemeine Drohbriefe. Lex Verschoors Freundin Sandra wird brutal zusammen geschlagen und auch er erhält einen Drohbrief, er solle seine Finger von der „Schwarzen“ lassen. Als er endlich dahinter kommt, wer alles dazugehört, wird es auch für ihn gefährlich.

Charakterisierung der Hauptpersonen

Lex Verschoor ist 17 Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in Weissenburg (Niederlande). Er und seine Schwester wurden die meiste Zeit von ihrer Mutter aufgezogen, da ihr Vater gestorben ist. Jedoch lebt seine Jenny seit einem Jahr bei ihrem Mann Albert.

Lex ist ein ruhiger und schüchterner Junge. Er ist sehr lange in Sandra verliebt und sagt es ihr erst nach einem Jahr. Er schwärmt die meiste Zeit von ihr, obwohl sie nicht immer sehr nett zu ihm ist. Außerdem wird er sehr eifersüchtig, wenn andere Jungs sich an sie ran machen.

Seitdem Sandra sich mit Oktay, einem türkischen Jungen und ein paar anderen ausländischen Mitschülern zusammengeschlossen hat, ist Lex sehr traurig und verletzt. Er versucht ihr zu beweisen, dass er auf ihrer Seite ist.

Als er Ines, die Schwester seiner Klassenkameradin, kennen lernt, findet er sie ganz nett und sieht sie nur als gute Freundin an. Doch nachdem Ines ihn umarmt hat, fühlt er sich unbehaglich und verwirrt, jedoch hält ihn das nicht von seiner Liebe zu Sandra ab. Zu Hause kümmert sich seine Mutter sehr um ihn, was für ihn manchmal ganz schön nervig ist.

Sandra lebt ebenfalls in Weissenburg ( in der Thorbeckstraße) und spielt ebenfalls eine Rolle in dem Buch. Sie ist in Holland geboren und aufgewachsen und ihr Vater kommt aus Indonesien .

Sie liebt Lex, jedoch behandelt sie ihn manchmal ungerecht. Als die ganzen Hakenkreuze auftauchen und sie zusammengeschlagen wird, wendet sie sich immer mehr von Lex ab. Sie ist über die ganze Situation verärgert. Als sie Oktay und die anderen kennenlernt, kann sie besser mit ihren Gefühlen umgehen.

Charakteristische erzählerische und sprachliche Mittel

  • Am meisten: Dialoge
  • Sehr viele Gedanken Er-/Sie Erzählung
  • Standardsprache
  • In den Dialogen: Umgangsprache

Spannungskurve

Es gibt Stellen, die sehr spannend, und Stellen, die sehr langweilig sind, da das Buch sehr detailliert geschrieben wurde.

Jedoch gibt es auch einen Höhepunkt am Ende das Buches, als Lex Sandra vor White-Power schützen will. Das Beschreiben der Verfolgung von White-Power macht das ganze noch spannender. Die Spannung steigt bis zum Ende, da das Ende offen ist und man nicht weiß, was aus Sandra und Lex wird. Es wird nur angedeutet, dass White-Power gefasst wurde.

Wirkungsabsichten

Das Buch will zeigen, dass Ausländerfeindlichkeit keine Lösung ist, denn mit Gewalt wird nur Gewalt erreicht.

Es sagt aus , dass Ausländerfeindlichkeit nur negative Seiten hat, wie z.B., es werden viele Menschenleben aufs Spiel gesetzt und es kostet nur Zeit: Denn es können doch verschiedene Leute aus verschiedenen Kulturen zusammen leben und voneinander lernen. Kleine Kinder würden z.B. von Anfang wissen, dass es verschieden farbige Menschen gibt.

Außerdem will das Buch zeigen, dass man sich in einem Team viel sicherer und stärker fühlt. In der Geschichte ist es nämlich so, dass sich zwei Teams bilden, die herausfinden wollen, wer White Power ist. Dabei wäre es viel einfacher sich zusammenzuschließen.

Leseempfehlung

Ich persönlich halte das Buch für sehr gut, da es sehr realistisch geschrieben wurde. Die Sprache ist verständlich, jedoch verwirren einen Gedanken, die dort eingeschoben sind. Die Spannung dagegen ist nicht immer so hoch, denn es wird ein einzelner Vorfall sehr umfangreich gegliedert.

Jedoch finde ich, dass es einen Höhepunkt in dem Buch gibt, wie z.B. als Lex versucht hat, Sandra vor White-Power zu retten (am Ende).

Das Buch hat mehrere Absichten und zeigt, wie grausam Ausländerfeindlichkeit sein kann.

Daher finde ich, dass es eine gute Klassenlektüre ist, denn sie gibt einem wirklich zu denken.

Ich finde nur schade, dass die Geschichte so schnell ausgeht. Mich persönlich hat auch der Titel des Buches angesprochen.

468 Gedanken zu „Jan de Zanger, Dann eben mit Gewalt“

  1. danke für diese infos…besonders für die stellungnahme, weil ich mir von dieser anregungen entnehmen konnte.
    allerings habe ich eine andere meinung zu diesem buch.
    ich finde es hätte viel informativer sein können,
    außerdem war die beziehung von lex und sandra nicht dem alter eines 17 b.z.w. 18 jährigen paars zu vereinbaren.
    als schlusswort muss ich noch folgendes loswerden: die sprachen war nicht dafür geeignet das buch in der 10 klasse zu lesen!!!

    ichh finde da kann man als 16 jähriger literarisch anspruchsvollere romane lesen…

    trozdem vielen dank:D

  2. hi… hier einige infos:
    alles in allem

    Thema/Zentrales Motiv
    Rassendiskriminierung, Rassenunterschiede, die vom politische System der Nazis nicht toleriert wurden.
    Eines Morgens sind sie da, die Hakenkreuze an den Wänden der Schule. Aber das ist erst der Anfang. Bald danach bekommen ausländische Mitschüler gemeine Drohbriefe. Lex Verschoors Freundin Sandra wird brutal zusammen geschlagen und auch er erhält einen Drohbrief, er solle seine Finger von der “Schwarzen” lassen. Als er endlich dahinter kommt, wer alles dazugehört, wird es auch für ihn gefährlich.
    Charakterisierung der Hauptpersonen
    Lex Verschoor ist 17 Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in Weissenburg (Niederlande). Er und seine Schwester wurden die meiste Zeit von ihrer Mutter aufgezogen, da ihr Vater gestorben ist. Jedoch lebt seine Jenny seit einem Jahr bei ihrem Mann Albert.
    Lex ist ein ruhiger und schüchterner Junge. Er ist sehr lange in Sandra verliebt und sagt es ihr erst nach einem Jahr. Er schwärmt die meiste Zeit von ihr, obwohl sie nicht immer sehr nett zu ihm ist. Außerdem wird er sehr eifersüchtig, wenn andere Jungs sich an sie ran machen.
    Seitdem Sandra sich mit Oktay, einem türkischen Jungen und ein paar anderen ausländischen Mitschülern zusammengeschlossen hat, ist Lex sehr traurig und verletzt. Er versucht ihr zu beweisen, dass er auf ihrer Seite ist.
    Als er Ines, die Schwester seiner Klassenkameradin, kennen lernt, findet er sie ganz nett und sieht sie nur als gute Freundin an. Doch nachdem Ines ihn umarmt hat, fühlt er sich unbehaglich und verwirrt, jedoch hält ihn das nicht von seiner Liebe zu Sandra ab. Zu Hause kümmert sich seine Mutter sehr um ihn, was für ihn manchmal ganz schön nervig ist.
    Sandra lebt ebenfalls in Weissenburg ( in der Thorbeckstraße) und spielt ebenfalls eine Rolle in dem Buch. Sie ist in Holland geboren und aufgewachsen und ihr Vater kommt aus Indonesien .
    Sie liebt Lex, jedoch behandelt sie ihn manchmal ungerecht. Als die ganzen Hakenkreuze auftauchen und sie zusammengeschlagen wird, wendet sie sich immer mehr von Lex ab. Sie ist über die ganze Situation verärgert. Als sie Oktay und die anderen kennenlernt, kann sie besser mit ihren Gefühlen umgehen.
    Charakteristische erzählerische und sprachliche Mittel
    • Am meisten: Dialoge
    • Sehr viele Gedanken Er-/Sie Erzählung
    • Standardsprache
    • In den Dialogen: Umgangsprache
    Spannungskurve
    Es gibt Stellen, die sehr spannend, und Stellen, die sehr langweilig sind, da das Buch sehr detailliert geschrieben wurde.
    Jedoch gibt es auch einen Höhepunkt am Ende das Buches, als Lex Sandra vor White-Power schützen will. Das Beschreiben der Verfolgung von White-Power macht das ganze noch spannender. Die Spannung steigt bis zum Ende, da das Ende offen ist und man nicht weiß, was aus Sandra und Lex wird. Es wird nur angedeutet, dass White-Power gefasst wurde.
    Wirkungsabsichten
    Das Buch will zeigen, dass Ausländerfeindlichkeit keine Lösung ist, denn mit Gewalt wird nur Gewalt erreicht.
    Es sagt aus , dass Ausländerfeindlichkeit nur negative Seiten hat, wie z.B., es werden viele Menschenleben aufs Spiel gesetzt und es kostet nur Zeit: Denn es können doch verschiedene Leute aus verschiedenen Kulturen zusammen leben und voneinander lernen. Kleine Kinder würden z.B. von Anfang wissen, dass es verschieden farbige Menschen gibt.
    Außerdem will das Buch zeigen, dass man sich in einem Team viel sicherer und stärker fühlt. In der Geschichte ist es nämlich so, dass sich zwei Teams bilden, die herausfinden wollen, wer White Power ist. Dabei wäre es viel einfacher sich zusammenzuschließen.
    Leseempfehlung
    Ich persönlich halte das Buch für sehr gut, da es sehr realistisch geschrieben wurde. Die Sprache ist verständlich, jedoch verwirren einen Gedanken, die dort eingeschoben sind. Die Spannung dagegen ist nicht immer so hoch, denn es wird ein einzelner Vorfall sehr umfangreich gegliedert.
    Jedoch finde ich, dass es einen Höhepunkt in dem Buch gibt, wie z.B. als Lex versucht hat, Sandra vor White-Power zu retten (am Ende).
    Das Buch hat mehrere Absichten und zeigt, wie grausam Ausländerfeindlichkeit sein kann.
    Daher finde ich, dass es eine gute Klassenlektüre ist, denn sie gibt einem wirklich zu denken.
    Ich finde nur schade, dass die Geschichte so schnell ausgeht. Mich persönlich hat auch der Titel des Buches angesprochen.
    Einleitung:
    In dem Roman von ” Jan de Zanger” “dann eben mit Gewalt “, geht es um eine rassistische Bande,die zwischen der Beziehung eines Jungen Namens “Lex” und seiner dunkelhäutigen Freundin “Sandra” steht.
    Hauptteil:
    Sandra die Freundin von Lex wird brutal von einer unbekannten Bande zusammengeschlagen. Ausländisch Schüler der Schule erhalten Drohbriefe und an den Wänden stehen ausländerfeindliche Sprüche und Zeichen.
    Alles weisst auf eine Bande Namens ” White Power” hin, doch die Mitglieder der Bande sind bislang unbekannt. Als sich Lex auf die Suche nach den Tätern macht,wird es für ihn gefährlich!

    Kapitel 1: Die Warnung!
    -Sandra wird brutal zusammengeschlagen.
    -Hackenkreuz an der Wand im Umkleideraum.
    -Lex wird verboten mit Sandra zusammen zu
    sein.
    Kapitel 2: Die Erinnerung!
    -Lex denkt die ganze Zeit an Sandra.
    -Ihm kommen Erinnerungen hoch,wie er Sandra
    kennen gelernt hat.
    Kapitel 3: Steckt Martin dahinter?
    -Martin spricht Lex auf Sandra an.(Wegen der
    Prügelei).
    -Lex erinnert sich an die Ferien.
    Kapitel 4: Letzte Warnung!
    -Sandra und Lex verbringen den ganzen Tag
    zusammen. (Sie beisst ihn am Knie).
    -Lex bekommt einen Drohbrief.
    Kapitel 5: Oktay!
    -Ein anderer Ausländer wird zusammen-
    geschlagen,nämlich ein türkischer Junge
    Namens Oktay aus der 8 Realschulklasse.
    Kapitel 6: Alle Ausländer bedroht!
    -Sandra lügt Lex an,sie sagt, sie sei bei Elly
    und ist in Wirklichkeit zu Oktay gegangen.
    Kapitel 7: Die Neonazis gehen zu weit!
    -Die Wände der Schule sin mit ausländer-
    feindlichen Sprüchen und Zeichen beschmiert.
    -Die Schüler bekommen an demselben Freitag
    vor den Ferien FREI!
    Kapitel 8: Die Begegnung von Lex und Anne!
    -Lex und Anne sind sich begegnet.Lex ist zu
    ihr nach Hause gegangen .
    -Ines erzählt Lex ,dass Martin Ausländer nicht
    ausstehen kann.
    Kapitel 9: Lex fängt mit der Forschung an!
    -Lex macht sich eine Namensliste der
    angeblichen Täter.
    -Kauft im Laden von Martin ein,um
    herauszufinden ob jemand aus der Familie
    die gleiche Schrift hat die in einem der
    Drohbriefe stand.
    -Trifft Ines.
    -Ines und Lex verfolgen Martin.
    Kapitel10: Streit!
    -Sandra und Lex streiten sich.
    -Lex erfährt,dass Sandra nichts mit ihm zutun
    haben will.
    -Lex wird von einem unbekannten Mann
    angerufen.
    Kapitel11: Sandras Veränderung!
    -Sandra hat sich in die Richtung von Afrika
    verändert.
    -Lex merkt,dass Martin sich mit seinen
    Freunden mit Handzeichen begrüßen.
    Kapitel12: Endlich wird alles klar!
    -Lex findet raus von wem die Handschrift ist.
    -Ines verschwindet.
    Kapitel13: Lex und Ines lassen nicht nach!
    -Lex hat Geburtstag.
    -Er fährt Nachts los und sucht Ines,sie begeg-
    nen sich vor der Schule im Gebüsch.
    -In der Schule stellen die Neonazis wieder was
    an.
    Kapitel14: Die Schlägerei!
    -Lex und Ines folgen den Neonazis bis zum
    Kaufhaus.
    -Er sieht dort die Nazis Sandra angreifen und
    läuft schnell zur Hilfe.
    Kapitel15: Krankenhaus!
    -Lex liegt mit einem Rippenbruch und einer
    Lungenverletzung ,nach der Schlägerei
    im Krankenhaus.
    Kapitel16: Die Aufklärung!
    -Sandra besucht Lex im Krankenhaus und
    erzählt,dass das mit dem Kaufhaus ein Plan
    der Ausländer war und das sie die Neonazis
    in die Falle locken wollten.

  3. ich denke ehrlich gesagt, dass man hausaufgaben oder ähnliches (was man so für die schule braucht) selber schreiben sollte und nicht jemand anderes danach fragt.
    sonst lernt man doch nichts draus und einem selber bringt das ja auch nichts….

  4. sehe ich genauso!
    zumal, wenn man zu doof ist, auf dieser Seite eine Inhaltsangabe zu finden, die schon dreimal angegeben wurde…!

  5. hey ihr

    ich muss ein Lesetagebuch machen un brauch dringend ne gute note^^ und eine aufgabe ist es eine Buchkritik für eine Zeitung zu schreiben! ich bräuchte des dringend ! echt voll geil die page

  6. danke für die hilfreichen infos 😉
    ich denke so werde ich bei meinem lehrer eine gutenote erreichen 😉
    vielen herzlichen dank :-*

    mfg die […]

  7. danke für die hilfreichen infos 😉
    ich denke so werde ich bei meinem lehrer eine gutenote erreichen

    Falls Dein Lehrer das unfallfreie Kopieren und Einfügen eines Textes bewertet, dann sicher 😉

    Mal ne Zusatzfrage: Glaubt Ihr eigentlich wirklich, dass Eure Lehrerinnen und Lehrer unsere Seite nicht kennen? Bei der Suche nach dem Autor des Buches sind wir bei Google auf Platz 2.

  8. Wir lesen das Buch erst noch mit der Klasse und sollten uns jetzt erstmal nur informieren…..^^ Naja Honey und ich sind fertig*fg*

  9. Hey leute
    ich brauche ganz dringend eine inhaltsangabe zu kapitel 6
    ich muss das morgen abgeben ihr seit meine letzte rettung!!!!
    wäre echt total lieb von euch….
    liebe grüße Nicole

  10. hey leute^^
    diese seite hat mir echt voll viel geholfen bei meinen aufgaben zu diesem buch… ich hoffe nur, dass das meine Lehrerin nicht kappiert, dass ich alles aus dem internet habe… weil sonst wars das mit der „guten“ note…
    thx nomal….jasi

  11. Aaaahh…eine Frage???Ist das hier nur das Thema über das Buch…Dann Eben Mit Gewalt oder auch mit mehreren Büchern??

    Ich bräuchte nämlich eure Hilfe….wir müssen einen Aufgaben Zettel lösen über das Buch Wir Waren Dabei???!!! also meine Frage ist habt ihr auch dazu Info??

    Wäre lieb wenn ihr antwortet

    So cYa take care cheers Jason lieb euch darings:D

  12. Hey leutz…
    hat einer von euch ne art inhaltsangabe jedoch nicht von irgedneinem kapitel sondern von sandra und ihrem charakter…also eine art charakerisierung jedoch mit einleitung,hauptteil und schluss.`??!!!
    wäree echt dirngent bitte helft mia…:)

  13. Ich verstehe nicht, warum ihr eure Hausaufgaben nicht selber erledigt. Ich denke viele von euch sind über 16 und besuchen ein staatliches Gymnasium. Ich selber bin auf der Realschule, wo die Aufgaben jedoch auf den gleichen Niveau eines Gymnasiums sind.

    Wenn ich zum Beispiel lese:

    ,,Hey leute
    ich brauche ganz dringend eine inhaltsangabe zu kapitel 6
    ich muss das morgen abgeben ihr seit meine letzte rettung!!!!
    wäre echt total lieb von euch….
    liebe grüße Nicole “

    frage ich mich, wo der soziale Verstand dieser person ist?
    Es ist „NUR“ ein Kapitel, „NUR“ eine Inhaltsangabe. Das ist mit Lesen Schreiben eine Aufgabe für max. 30 Minuten. Und mit 30 Minuten hat man eine sehr gute hausaufgabe fertig.

  14. Ich stimme Dirk voll und ganz zu… selbst wenn es mehrere kapitel sind…. sooooooooooo FAUL kann man doch nicht sein???? oder???? selbst wenn man keine zeit hat o.ä.

    ich denke wenn man auf einem gymnasium oder so ist… dann muss auch schon etwas dafür tun und nicht die hausaufgaben der anderen benutzen!!!!!

  15. hey
    also ihr habt habt ja jetzt viel so über inhaltsangaben usw geschrieben…aber wir müssen alle rückblenden des buches aufschreiben und zusammenfassen. ich hab mittlerweile 5 seiten geschrieben und hab keine ahnung ob das so richtig ist wie ich das mache..wär cool wenn jemand vllt eine seite hat wo das mit den rückblenden erwähnt wird. oder weiß vllt jemand wie sowas genau geht?
    wär total toll
    Lily

Kommentare sind geschlossen.