Diplomfinanzwirt

Berufsbezeichnung:

Diplomfinanzwirt

Schulausbildung:

Fachhochschulreife bzw. Abitur

Berufsausbildung und Weiterbildung:

Als angehender Diplomfinanzwirt muss man ein dreijähriges Studium absolvieren. Beispielsweise an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen. Dieses Studium wird durch Praxiszeiten im Finanzamt und überörtlichen Arbeitsgemeinschaften.

Beispielhafte Tätigkeiten:

– Bearbeitung von Steuererklärungen

– Steuerverhandlungen

– Betriebsprüfungs- Außendienst

Rahmenbedingungen und Anforderungen:

Als Diplomfinanzwirt hat man eine 41- Stunden Woche. Es wird eine gute Teamarbeit verlangt und auch hohe Flexibilität ist wichtig.

Verdienstmöglichkeiten:

Das Gehalt eines Diplomfinanzwirts setzt sich aus verschiedenen Teilbeträgen zusammen. Die Zahlung erfolgt nach Besoldungsgesetzt und Besoldungsgruppen A9-A12.

Zukunftsaussichten:

Ein sicherer Arbeitsplatz bis Pensionierung.

Vanessa Reker

1 Gedanke zu „Diplomfinanzwirt“

  1. Falsch! Teamarbeit und Flexibilität sind zwar schöne Modewörter, werden aber während des Studiums und im späteren Beruf kaum benötigt! Was während des Studiums zählt, ist Sitzfleisch und Zielstrebigkeit. Im Beruf benötigt der Diplom-Finanzwirt keine Flexibilität, er ist Beamter und hat vergleichsweise wenige Orts- und Aufgabenwechsel zu bewältigen. Eine schnelle Auffassungsgabe und Gewissenhaftigkeit sind da schon eher gefragt.
    Teamwork ist in der Verwaltung noch kein Thema. Es gibt keine Arbeits- oder Projektgruppen und während der Arbeit ist jeder eher auf sich allein gestellt! Ein gutes Verhältnis zu Kollegen sollte natürlich sein, fällt aber noch nicht unter Teamwork.

    Also merken: Nicht alle Bewerbungs-Modewörter passen auch zu allen Jobs!!!

Kommentare sind geschlossen.