SV-Team distanziert sich vom Wahlverfahren

Liebe Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums,

wir, eure neue SV, wollen die Homepage nutzen, um einiges klarzustellen.

Viele Schülerinnen und Schüler sind wegen der SV-Wahl verärgert und geben uns die Schuld an den viel zu komplizierten Wahlzetteln. Wir möchten euch auf diesem Wege mitteilen, dass die Wahlzettel nicht von uns verfasst wurden und wir auf dieses Wahlprinzip keinen Einfluss hatten. Wir fanden die Wahlmethode selber nicht in Ordnung.

Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Wahl im nächsten Jahr wieder nach unserem gewohnten Prinzip verlaufen wird.

Wir freuen uns auf die Arbeit in der SV und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit euch.

Wir wünschen euch schöne Herbstferien,

mit freundlichen Grüßen

Eure SV

22 Gedanken zu „SV-Team distanziert sich vom Wahlverfahren“

  1. Hallo SV, Ihr betrachtet Euch nicht im Ernst als gewählt? Nach dieser verkorksten Wahl? Was sollen wir denn bitte von Euch halten, wenn Ihr Euch in dieser Stellungnahme einerseits vom Wahlverfahren distanziert (was ich gut finde) aber gleichzeitig die Wahl "annehmt"?

  2. ich wäre für eine neu-wahl. auch wenn die sv sowieso mehr „ja“ als „nein“ stimmen bekommt (ich bin auch FÜR die sv). es gibt einfach eine klare rückmeldung an den neuen wahlprozess.
    aber eigentlich finde ich, sollte es im großen und ganzen gar keine wahl geben wenn nur EINE SV zur alternative steht. immerhin will die sv ja nichts schlechtes für die schüler sondern eher das gegenteil. warum sollten da leute ernsthaft schon gegen sein, wenn die SV sich für DIE SCHÜLER einsetzt…..

  3. Moin moin.. bzw Nabend…^^

    Es steht in erster Linie wohl außer Frage, dass eine SV der Schule nicht schaden kann, im Gegenteil.

    Wir versuchen für euch etwas zu bewegen, ich denke nicht, dass in der Hinsicht Probleme auftreten sollten.

    Zu der Wahl… dass die Wahl nicht anonym war, kann ich ebenfalls nicht richtig nachvollziehen, das ist nicht in Ordnung. Allerdings denke ich auch, dass man aus diesem Problem nicht ein zu großes Theater machen sollte. Das bringt doch nichts. Die Schüler, die die besagte Nein-Stimme unterschrieben haben, werden ja nicht irgendwie ausgeschlossen o.Ä., es kam von der Wahl ja nichts weiter an die Öffentlichkeit.

    Ich denke, dass Ergebnis ist dann so zu akzeptieren und es wir bestimmt keine negativen Folgen haben 😉

  4. hallo….

    einige aus der SV sind natürlich auch für eine neue wahl,allerdings nicht alle.:-( ich betrachte uns auch nicht wirklich als gewählt und hätte auch lieber eine neue wahl.
    ich glaube allerdings auch nicht dass uns eine neue wahl gestattet wird.allein schon aus mangel an zeit wäre dies vermutlich nicht möglich.im grunde bleibt uns daher auch nichts anderes übrig uns als gewählt zu betrachten und das beste daraus zu machen.

  5. Alte und neue SV, selbstverständlich auch die beratenden Verbindungslehrer, müssen sich an die Gesetze halten.

    Das Schulgesetz des Landes NRW beschreibt in § 74 die Arbeit der Schülervertretung. Dort ist unter anderem festgelegt, dass der/die Schülersprecher/-in vom Schülerrat zu wählen ist. In der Vollversammlung kann nur gewählt werden, wenn ein Antrag vorliegt, der von einem Fünftel der SchülerInnen unterstützt wird.

    Wie bereits in vielen Kommentaren herausgestellt worden ist, müssen Wahlen in einer Demokratie auf jeden Fall frei und gleich sein. In bestimmten Fällen kann auf eine geheime Wahl verzichtet werden.

    Wenn es eklatante Gesetzesverstöße gegeben hat, wenn man also garnicht von einer Wahl im demokratschen Sinn sprechen kann, und wenn „bei der Vorbereitung der Wahl oder bei der Wahlhandlung Unregelmäßigkeiten vorgekommen sind, die für das Wahlergebnis erheblich gewesen sein können“ (§ 64 Schulgesetz), kann innerhalb von zwei Wochen nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses beim Schulleiter schriftlich Einspruch eingelegt werden.

    Nach meiner Meinung konnte es überhaupt keine Bekanntgabe des Wahlergebnisses geben, da die für die Auszählung zuständige „alte“ SV keine Ja-Stimmen gezählt hat. Es gibt danach keine „neue“ SV.

    Für die Nachricht auf der Homepage wurde mir auf Nachfrage nur die Zahl von 262 namentlich unterschriebenen Verweigerungserklärungen genannt. Im übrigen hat der Inhalt des Textes für diese Erklärung nichts mit den zur Wahl stehenden Personen zu tun.

    Ich kann nicht erkennen, dass eine SV-Wahl stattgefunden hat.

    Rolf Eickmeier

  6. Ob es zusätzliche Formfehler gegeben hat, kann ich mangels Detailwissen nicht beurteilen. Wichtig ist mir vor allem, dass ich eine so „abgedrehte“ Wahlordnung unerträglich finde.
    Wer auch immer diese Wahlordnung erdacht hat, hatte sicher gute Absichten, ist aber wohl in einem emotionalen Moment weit über das Ziel hinaus geschossen. Auch mit vermeintlich guten Absichten dürfen die demokratischen Grundsätze nicht umgeworfen werden.
    Ich bin gespannt, wie die SV und die Schule als Ganzes mit dem Makel dieser „Wahl“ umgehen werden. Wichtig wäre mir vor allem, dass darüber gesprochen wird und dass möglichst schnell erkennbar wird, dass es in Zukunft eine demokratisch einwandfreie Wahlordnung geben wird.

  7. Es haben ja schon viele hier ihre Meinung zum Thema SV Wahl dargestellt, aber nachdem wir heute in einem meiner LK Fächer über dieses Thema diskutiert haben, möchte auch ich meine Meinung zu dem Thema darlegen.

    Meiner Meinung nach ist die Wahl der neuen SV als nichtig zu erklären, da weder geheim noch frei gewählt werden konnte und, was noch hinzu kommt wurde eine komplette Stufe von der Wahl ausgeschlossen.
    Wie wohl vielen bekannt befand sich die gesamte Jahrgangsstufe 13 auf Kursfahrt als die Wahl stattfand. Wir wurden somit vom Wahlvorgang ausgeschlossen und hatten keine Möglichkeit Stimmen abzugeben. Dies ist meiner Meinung nach völlig inaktzeptabel, da wir knapp 100 Schüler sind und somit auch einen recht großen Anteil der Schülerschaft darstellen.
    Behauptungen, dass wir kein Interesse an der SV hätten und uns das ja alles eh nicht interessieren würde weil wir nächstes Jahr gehen, sind absolut haltlos. Wir sind noch ein Jahr Schüler an dieser Schule und auch wir haben ein Recht darauf, dass unsere Interessen vertreten werden.

    Mir geht es ganz und gar nicht darum die neue SV schlecht zu machen oder sonstiges. Ich bewundere, dass sie das Engagment zeigen sich für unsere Schule und die Schülerschaft einzusetzen.
    Aber die Umstände ihrer Wahl sind einfach nicht zu aktzeptieren.
    Es sollte eine Neuwahl geben, damit die neue SV durch ein klares Votum und mit einem durchsichtigen Wahlverfahren gestärkt wird und ihre Aufgaben aufnehmen kann. Das durchgeführte Wahlverfahren führt nicht nur zu Aufregung unter den Schüler sondern schadet auch der neuen SV.

    Auch sollten wir nicht vergessen was Herr Eickmeier hier bereits erwähnt hat. Wir leben in Deutschland und Deutschland ist eine Demokratie. Und Demokratie betrifft nicht nur die großen Politiker sondern betrifft auch uns. Wenn selbst wir nicht demokratisch wählen, wo steht die Demokratie dann?
    Ich denke jeder, der schon einmal Politik oder ähnliches gehabt hat sollte sich darüber einmal Gedanken machen.

    Wir sollten das misslungene Wahlverfahren nutzen um uns bewusst zu werden was Demokratie bedeutet und was das auch für uns bedeutet.
    Wir müssen uns nicht alles gefallen lassen und somit bleibt meiner Meinung nach nur die Neuwahl.
    Wir haben das Recht auf eine freie, geheime Wahl und das sollten wir auch durchsetzen.

    Ich hoffe, dass es dazu kommt und die neue SV sich dann ganz der Schülervertretung widmen kann. Auch sie haben ein Recht darauf ordentlich gewählt und von der Schülerschaft bestätigt zu werden.

  8. Ah!
    Gut zu hören, dass das Thema im Unterricht diskutiert wird. Wie wäre es, wenn jemand in seinem Politik-Kurs ein Mini-Projekt vorschlägt: „Entwurf einer demokratischen SV-Wahlordnung für das HVG“ oder so ähnlich?

  9. Ich stimme Okka voll und ganz zu.
    Nachdem wir heute im LK über diese Wahlform gesprochen haben, ist mir erneut klar geworden, dass die Wahl in so einer Form auf keinen Fall als gültig angesehen werden kann. Auch die Tatsache, dass 100 Schüler bei der Wahl ihrer Vertretung einfach ausgeschlossen werden, kann nicht einfach so akzeptiert werden.
    Ich denke ganz klar, dass uns „unsere“ SV sehr wohl interessiert und dass es uns alles andere als egal ist, ob wir nun mitwählen dürfen oder nicht.
    Außerdem frage ich mich wirklich, warum die Wahlzettel in so einer Form und insbesondere mit so einem Text ausgeteilt wurden. Dadurch hatte man ja quasi nur eine Wahlmöglichkeit, denn wer schreibt schon freiwillig einen so langen Text ab??
    Ich bin mir sehr sicher, dass die SV auch mit „herkömmlichen“ Stimmzetteln gewählt worden wäre, denn ihre Arbeit trägt auf jedem Fall zum Gute der SchülerInnen bei.
    Abschließend stimme ich Okka erneut zu und denke eine demokratische und vor allem gerechte Neuwahl trägt sowohl zur Korrektheit der Wahl als auch zur Zufriedenheit der Schüler und besonders der SV bei.

  10. Offensichtlich hatten ja an die 250 Schüler (laut Frau Franke) immerhin die Nerven, den Text ab – und zu unterschreiben, also mit Nein zu stimmen.

    Ob das dann in diesem Fall als schlecht (weil gegen die einzige SV die sich überhaupt zu Wahl gestellt hat) oder gut (weil als Protest gegen das absurde Wahlverfahren) zu werten ist, bleibt dahingestellt.

    Ich halte es für ziemlich unausweichlich, dass Neuwahlen stattfinden müssen, alles andere wäre eine Verhöhnung der demokratischen Werte, die jeder von uns im Unterricht eigentlich mitbekommen haben sollte.

  11. Diese Wahlen waren echt etwas dumm! Wir saßen da und haben uns nicht einmal mehr den Text durchgelesen, weil wir wirklich damit gerechnet hatten, dass wie im letzen Jahr man nur wieder die SV, die man besser fand ankreuzen musste. Eine Freundin wollte zuerst eine Beschwerde auf die Rückseite des Zettels schreiben, hat dies dann aber doch nicht getan, sondern nur mit ein paar unsittlichen Worten diese Wahlen kommentiert. Ich bin dafür das die Wahlen wiederholt werden, das kann dochwohl nicht im ernst eine richtige SV Wahl gewesen sein!

  12. Also ich denke, dass bis jetzt genug dafür spricht, dass die Wahl demokratisch korrekt wiederholt werden sollte.
    Es sollte auf keinen Fall einfach so hingenommen werden, was passiert ist, aber dazu haben sich ja jetzt auch schon genug geäußert.
    Jetzt bleibt lediglich die Frage offen, wie eine Neuwahl erreicht werden kann. Ich hoffe, dass dies bald geschieht..

  13. wie wäre es wenn sich einige leute zusammentun und zum schulleiter gehen?
    ich würde da auch mit machen aber ich bin am montag und dienstag nicht in der schule.
    am mittwoch würde ich euch dabei unterstützen.
    ich würde sagen wir machen hier durch die kommentarfunktion einfach ein treffen aus und gehen dann gemeinsam zu herrn fahrenkamp. dann können wir ihn auf die ganzen diskussionen und kriterien ansprechen. vielleicht können wir auch eine neu-wahl, die wie in den letzten jahren sein soll, durchsetzen, die zwar am endergebnis wohl nichts ändern würde, aber eine demokratische und vor allem geheime wahl wäre.

    was haltet ihr davon??

  14. Das is eig. eine gute Idee aber ich glaube irgendwie nicht wirklich, dass der Schulleiter sich davon überzeugen lässt das Wahlverfahren zu wiederholen, weil dafür ja auch in allen Klassen Stunden ausgefallen sind etc.

  15. also ich finde einen versuch ist es auf jeden fall wert…. wer nicht wagt der nicht gewinnt….

    also: wer hätte interesse daran? bitte alle einmal kurz einen kommentar schreiben…. damit wir planen können…

  16. Nya die 7. Klassen sind ja diese Woche (also ab Morgen) auf Norderney. D.h. das man das vielleicht auf nächste Woche, wenn alle wieder da sind, verschieben müsste. Ich würde da auch gerne mitmachen aber wie schon gesagt 7.Klasse is ab Montag erstmal futsch.

Kommentare sind geschlossen.