Abitur – was nun? Berufswahlforum 2007

Am kommenden Mittwoch, den 21. November 2007, findet in der Fachhochschule Lippe und Höxter in Detmold ab 17:00Uhr das Berufswahlforum „Abitur – was nun?“ statt, welches SchülerInnen des Hermann-Vöchting-Gymnasiums Blomberg anbietet, an verschiedenen Veranstaltungen zu den wichtigsten Themen zu Berufen, Studium und Ausbildung teilzunehmen.

Vorab konnten sich die SchülerInnen der Oberstufe für zwei favorisierte Veranstaltungen entscheiden und sich somit anmelden.

Die verschiedenen Veranstaltungen, zwischen denen die SchülerInnen wählen konnten, sind:

  • Bauwesen: Architekt / Baumanager / Innenarchitekt
  • Bundeswehr: Offizierlaufbahn / Studienmöglichkeiten
  • Finanzdienstleistungen: Versicherungskaufmann / Bankkaufmann / Steuerberater
  • Fremdsprachen: Dolmetscher / Übersetzer
  • Geisteswissenschaften: Sprach- und Literaturwissenschaftler
  • Hotel: Hotel- und Eventmanager
  • Wirtschaft: Industriekaufmann / Manager / Betriebswirt
  • Informatik: IT-Systemelektroniker / Informatikkaufmann / Informatiker
  • Ingenieurwesen: Ingenieurwesen: Ingenieure (Elektrotechnik / Mechatronik)
  • Journalismus: Journalist / Redakteur
  • Kultur: Kulturmanager
  • Logistik: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung / Logistiker
  • Medien: Mediengestalter / Verlagskaufmann
  • Medizin: Arzt / Gesundheits- und Krankenpflege
  • Naturwissenschaften: Physiker / Chemiker
  • Öffentlicher Dienst: Bachelor Verwaltungswissenschaft
  • Pädagogik: Lehrer / Sozialpädagogen / Sozialarbeiter
  • Polizei: Kommissar
  • Psychologie: Psychotherapeut
  • Rechtswesen: Rechtsanwalt / Richter / Staatsanwalt
  • Sport- und Fitness: Sport- und Fitnesskaufmann / Diplom-Sportlehrer
  • Theater: Bühnenmaler -technik / Regisseur / Schauspieler / Musiker
  • Therapie: Ergotherapeut / Musiktherapeut / Kunsttherapeut
  • Umweltschutz: Biologe / Landespfleger / Landwirt
  • Visuelle Kommunikation: Grafik-Designer
  • Kreatives Handwerk und Studium
  • Abiturientenausbildung und Studium! (Duale Studiengänge)
  • Studium oder Ausbildung ?
  • Neue Entwicklungen im Studium: Bachelor / Master / Studiengebühren
  • Studieren im Ausland

Weitere Informationen zur Fachhochschule Lippe und Höxter

1 Gedanke zu „Abitur – was nun? Berufswahlforum 2007“

  1. Leider war das Berufswahlforum für mich nicht besonders spannend. Alle Informationen, die bekommen habe, habe ich mir zuvor auch schon aus dem Internet geholt. Bei den Vorträgen, bei denen ich war, wurden leider keine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen berichtet. Wenn, dann wurden sie nur am äußersten Rade evtl. angesprochen. Ansonsten war der Vortrag über „Studium oder Ausbildung“ leider etwas trocken, da nur Stichpunkte für und gegen Studium und Ausbildung an die Tafel geschrieben wurden. Es gab keinen Dialog- keine Diskussion mit dem Vortragenden und den SchülerInnen.
    Etwas anders war der zweite Vortrag über die „Wirtschaft“, den ich besuchte. Dort gab es eine Powerpoint-Präsentation, auf der zwar viele Informationen waren (die man auch im Internet leicht finden kann), die aber etwas unübersichtlich war, weil da sehr viel Text zu finden war und keine Bilder oder andere Veranschaulichungen. Dieser zweite Vortrag war lebendiger, da mit den SchülerInnen aktiv diskutiert und geredet wurde. Trotzdem bekam ich nicht die von mir erhofften persönliche Eindrücke und Erfahrungen.

    Nicht wirklich gut, war die Organisation der Räume. Jeder Vortrag hatte seinen Raum, in den auch alle SchülerInnen einen Platz hatte (so weit ich weiß), aber die Räume zu finden war wirklich schwer, auch wenn 2 Damen von der Information einem den Weg grob sagten. Doch dieses half bei dem Gebäudekomplex nicht wirklich. Hinweisschilder o. ä. wären vielleicht viel besser gewesen, damit sich die SchülerInnen leichter orientieren konnten.

    Gut war, dass sich die SchülerInnen in den Pausen und auch nach der Veranstaltung Informationsbroschüren über die verschiedensten Themen rund um die Fachhochschule Lippe und Höxter, sowie über verschiedene Berufsbilder mitnehmen konnten.

    Im Großen und Ganzen war die Informationsveranstaltung eigentlich ganz gut und für die nächsten Jahre zu empfehlen; vor allem, wenn die Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden.

    LG

Kommentare sind geschlossen.