„Zeit und Form – Effizient Zeit managen und erfolgreich präsentieren“. Das war das Thema eines Workshops für einen Kurs in Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 11. Daniel Kolbert von der Partnerhochschule aus Göttingen eröffnete seinen Vortrag mit der Aussage: „Zeitmanagement ist die Kunst, seine Zeit optimal zu nutzen.“ Er gab den Schülerinnen Schülern die Möglichkeit, ihre typischen Arbeitshaltungen kennenzulernen, um dann entsprechende Strategien für effektives Arbeiten entwickeln zu können.
Im zweiten Teil des Workshops ging es um erfolgreiches Präsentieren. Die Bedeutung sorgfältiger Planung wurde herausgestellt und die Wirksamkeit der Körpersprache. Schließlich präsentierte Daniel Kolbert die 10 Gebote erfolgreichen Präsentierens. Für das „Powerpoint-Karaoke“ war zum Bedauern aller am Ende nur noch Zeit für zwei Versuche – immerhin gab’s ein Präsentationsset zu gewinnen.
Insgesamt bestätigten die Schülerinnen und Schüler, an einem informativen und anregenden Workshop teilgenommen zu haben. Fachlehrer Rolf Eickmeier dankte dem Referenten Daniel Kolbert für diese wie auch für andere Unterstützungsangebote der Privaten Fachhochschule Göttingen.
Solche Workshops sollten nicht nur für SOWI Kurse geplant werden sondern auch für die anderen SuS der Jahrgangsstufe!
Warum sollten die sowas für alle machen?
@ Cedrik du hättest ja Sowi wählen können ..
außerdem hatten das nicht alle Sowikurse
–> nächstes mal besser informieren!
ja ich weiß, aber sowas könnten alle 11er gebrauchen. oder andere Stufen
Naja, eigentlich wussten wir das alles schon vorher. Von daher würde sich das nicht unbedingt für alle lohnen. Man muss aber sagen, dass es trotzdem interessant war.