Neues Angebot am Blomberger Gymnasium: Im kommenden Schuljahr wird es am Blomberger Gymnasium für die Schüler der neuen fünften Klassen das Angebot einer Bläsergruppe geben. Dieses Konzept ist eine Alternative zum regulären Musikunterricht und läuft über zwei Schuljahre.
In diesem Zeitraum wird der Musikunterricht „mit dem Instrument in der Hand“ erfolgen. Das heißt, neben den allgemeinen musikalischen Grundlagen erlernen die Schüler im Musikunterricht ein Blasinstrument (zum Beispiel Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Tuba oder weiteres). Anstelle der regulären zwei Wochenstunden wird der Unterricht drei Stunden betragen: Eine der drei Stunden ist Registerunterricht, in der die Schüler von Musikschullehrern des Musik-College OWL unterrichtet werden. In der zweiten Stunde wird die Gruppe als Orchester zusammengefasst und es findet unter der Leitung von Musiklehrern eine gemeinsame Probenstunde statt. In der dritten Stunde findet der reguläre Musikunterricht (meist ohne Blasinstrument) statt.
In der monatlichen Teilnahmegebühr in Höhe von 35 Euro sind neben dem Instrumentalunterricht die Leihgebühr für das Instrument, eine Instrumentenversicherung und ein Reparaturservice enthalten.
Dieses Unterrichtskonzept soll es Schülern ermöglichen, ein für sie neues Blasinstrument zu erlernen und die Inhalte des Musikunterrichts am praktischen Beispiel zu erfahren.