Tec to You: Besuch der Hannover-Messe

IMG_0023Am Donnerstag, dem 11.04.2013, besuchten die Roboter-, die Physik-AG und die beiden Phoenix-AGs der Jahrgangstufe 10 mit Herrn Dux und Herrn Jürgens auf der Haar die internationale Hannover-Messe, auf der technische Innovationen und Produktneuheiten präsentiert werden. Die Fahrt wurde von Phoenix Contact ermöglicht, organisiert und durchgeführt.

Nach der Ankunft auf dem Messegelände wurden die Schüler von drei Tec-To-You Guides der Firma Phoenix Contact über die verschiedenen Stände der ausstellenden Unternehmen geführt. Die erste Anlaufstelle war der Phoenix eigene Tec-To-You-Stand, der aber nur ein kleiner der 11 Stände des Unternehmens war. Der Hauptstand des Unternehmens war mit 2450 m² der zweitgrößte Stand der gesamten Messe. Den größten Messestand besitzt das Unternehmen Siemens, den drittgrößten Stand durfte das Unternehmen Kuka Roboter sein eigen nennen. Während der Führung erfuhren die Schülern Infos und Wissen über die Messe, aber auch über verschiedene Unternehmen.

Nach dem Mittagessen konnten die Schüler in Kleingruppen selbst die einzelnen Stände auf insgesamt 26 Messehallen besichtigen und so ihren individuellen Interessen nachgehen. Allgemein gaben die Schüler eine positive Resonanz über den Exkurs zur Hannover-Messe, da sie durch die Vielfalt der technischen Innovationen viele Eindrücke und neues Wissen sammeln konnten.

IMG_0098

(Bericht von Pinar Erdem und Maik Laschewski, Jg. 10)

Kommentare sind geschlossen.