Ägyptenprojekt mal anders

IMG_5334Wie alle sechsten Klassen führten auch wir, die Klasse 6c, in diesem Schuljahr das Ägyptenprojekt durch, bei dem wir eine Museumsführung zum Thema Ägypten vorbereiteten und dann unseren Familien präsentierten. Ziel des Ägyptenprojekts war für uns aber nicht das Kestner-Museum in Hannover, sondern das Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim.Der erste Teil des Projekts fand in der Schule im Geschichtsunterricht statt, in dem wir in sechs verschiedenen Gruppen jeweils ein Thema bearbeiteten: Darstellung des Menschen und Kunst, Kindheit und Alltagsleben, Natur, Hieroglyphen, Religion oder Leben im Jenseits. Dafür eigneten wir uns mithilfe von Arbeitsblättern grundlegende Informationen an und strukturierten diese auf Karteikarten, lösten Rätsel und konnten bereits einen ersten Blick auf Ausstellungsobjekte des Museums werfen. Ständiger Begleiter in dieser Vorbereitungsphase war das Heft „Taddeo“ des Roemer- und Pelizaeus-Museums, das uns schon in der Schule in die Welt des alten Ägyptens entführte.

IMG_5326Nach der intensiven Vorbereitung warteten alle gespannt auf die Umsetzung im Museum und traten die Zugfahrt nach Hildesheim mit großer Vorfreude an. Im Museum angekommen, gab es zunächst eine Kennlernrunde mit den Mitarbeiterinnen und eine Führung durch das Museum durch die Autorin von „Taddeo“. Anschließend begann die Arbeit an den Ausstellungsobjekten, wobei wir lernten, welche Fragen man an ein Objekt stellen sollte, um es möglichst genau erforschen zu können. Ziemlich schnell fand dann auch jeder sein Lieblingsobjekt, auf das er sein in der Schule erlerntes Wissen anwenden konnte. Nach einer Einführung in den Aufbau einer interessanten Museumsführung legten die Gruppen dann los, ihre eigene Führung zu gestalten. Zum krönenden Abschluss des Tages erkundeten wir noch eine nachgebaute Grabkammer.

Am Abend ging es in die Jugendherberge, die über den Dächern von Hildesheim liegt und erst einmal durch einen Bergaufstieg erklommen werden musste. Entsprechend hungrig wurde das leckere Abendessen verputzt, und nach einem gemeinsamen Spieleabend fielen alle (irgendwann) in IMG_5317den Schlaf.

Am nächsten Morgen liefen wir  voller Elan den Berg hinunter und dem Museum entgegen, um unseren Führungen den letzten Schliff zu verleihen. Wir überlegten uns eine sinnvolle Reihenfolge für die Führungen, überarbeiteten unsere Vorträge und feilten an interessanten Überleitungen. Zwischendurch  führten die Mitarbeiterinnen des Museums mit uns Rhetorikübungen durch. Zum Abschluss stand die Generalprobe an, bei der wir unsere Mitschüler durch das Museum führten und ein Feedback bekamen, was wir noch verbessern konnten. Anschließend kehrten wir mit dem Zug nach Schieder zurück und warteten auf den großen Tag der Präsentation.

IMG_5346Zwei Tage später war es dann so weit und mehr als 60 Eltern, Geschwistern, Verwandte und Bekannte begleiteten uns nach Hildesheim, um live zu erleben, was wir vorbereitet hatten. In drei Gruppen führten wir unsere Besucher durch die Welt des alten Ägypten und begeisterten sie dabei durch interessante und spannende Vorträge. So waren sich am Ende alle einig: Das war ein tolles Projekt in einem tollen Museum!

Klasse 6c