Unser Ausflug ins HNF (Heinz-Nixdorf Museums-Forum)

DSC_0561Am 15.01.2015 sind die Klassen 7b und 7c nach Paderborn ins Heinz-Nixdorf Museums-Forum bzw. den Ahornsportpark gefahren. Das HNF ist das größte Computermuseum der Welt! Heinz Nixdorf war ein berühmter Computerentwickler, der ein eigenes Unternehmen aufgebaut hat. Er war auch ein begeisterter Sportler und hat der Stadt Paderborn den Ahornsportpark geschenkt, dort kann jeder Paderborner kostenlos Sport treiben. Es gibt eine DSC_0532Kletterwand, Squash-Plätze und eine Laufbahn auf der Gallerie.
Während die 7c mit dem Museum begann, sind wir in den Sportpark gefahren. Dort haben wir viele Übungen gemacht und gelernt, wie man besser als Team zusammenarbeitet. Eine Aufgabe war es zum Beispiel sich auf einem Balken nach dem Geburtstag zu sortieren, ohne den Balken zu verlassen. Die 90 Minuten gingen schnell vorbei und dann haben wir mit der 7c gewechselt.
DSC_0581Im HNF bekamen wir zuerst etwas Zeit, um das Museum auf eigene Faust zu erkunden und uns zu stärken. Anschließend hatten wir eine Führung zur Geschichte des Computers. Dabei haben wir auch PETER (Paderborns Erster Erzähl Roboter) kennen gelernt, mit dem man auch Verstecken spielen kann. Der Ausflug war cool und um 14.30 Uhr waren wir wieder an der Schule.
Henrik, Lara, Nick, Tessa, Jonas, Carina, Kim Kaja, Anne & Tobias (Kl. 7b)

Kommentare sind geschlossen.