Exkursion ins HNF

Foto Sch++lerinnen bei theoretischer ArbeitAm Freitag, dem 29.05.2015 unternahm die Klasse 9c eine Exkursion im Rahmen des Physikunterrichts ins Heinz Nixdorf Museums Forum in Paderborn, um einen Workshop zur Radioaktivität zu besuchen. Es begleiteten uns Herr Jürgens auf der Haar und Frau Dr. Kayser. Nachdem wir gegen 8.00 Uhr am Busbahnhof losgefahren waren, kamen wir um kurz vor neun an. Dort vertrieben wir uns bis zum Beginn des Workshops die Zeit mit bekannten Spielen an PC und Konsole. Zum Workshopstart holten uns zwei Studenten der Uni ab. Nach einem kurzen fachlichen Einblick in das Thema bezüglich natürlicher Strahlung und Orten, wo wir (besonders viel) Strahlung ausgesetzt sind, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine bearbeitete erst theoretisch Aufgaben zu Zerfallsreihen, der Halbwertszeit von radioaktiven Kernen mithilfe von Würfeln, Geiger-Müller-Zählrohr, der C14-Methode zur Bestimmung des Alters von Lebewesen sowie zur Anwendung von Radioaktivität in Medizin und Technik. Ein Ergebnis dessen war zum Beispiel, dass 241Pu nach einer langen Zerfallsreihe in 209Bi zerfällt. Der andere Teil befasste sich mithilfe verschiedener Präparaten, wie zum Beispiel durch die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl 1986 verstrahlten Pilzen, Kunstdünger und Paranüssen, mit der Abschirmung und Foto Pr+ñparateBestimmung von radioaktiver Strahlung. Hierbei stellte sich heraus, dass vor allem Kaliumchlorid ein besonders starker Gamma-Strahler ist. Nach dem HNF fuhren wir mit dem Bus zur Pader-Halle, von wo aus wir in die Stadt gingen, in der wir sowohl shoppen als auch etwas essen konnten. Gegen 16.30 Uhr waren wir wieder am Busbahnhof des Schulzentrums.
Grundsätzlich passte der Workshop zu dem bereits im Unterricht behandelten Stoff und ergänzte diesen in wenigen Bereichen. Leider waren einige Materialien des Workshops bereits vom Uni-Server gelöscht, weil sie aktualisiert werden sollten, und standen uns somit nicht mehr zur Verfügung, was die Attraktivität des Workshops für uns minderte. Auch der Ausflug in die Innenstadt Paderborns fand Zuspruch.

Robin Gerking & Nils Frevert, 9c