ZDI-Roboterwettbewerb am 7.5.2015

06_Blomberg_Hermnann-Voechting-Gymnasium_roboaktiv_02Am 7. Mai 2015 fand in Paderborn der ZDI-Roboterwettbewerb im Gördeler Gymnasium statt. Morgens um 7:45 Uhr fuhren wir, die Roboter AG „!!!Roboaktiv!!!“, in Fahrgemeinschaften los. Als wir dann in Paderborn angekommen waren, konnten wir uns noch ein bisschen vorbereiten, bevor es dann auch schon bald losging. Zuerst wurde uns erklärt, wieso wir zusammengekommen waren und dass der Wettbewerb unter dem Motto „Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion“ stand. Dann ging es auch schon los. In dem Wettbewerb geht es darum, Legoroboter so zu programmieren, dass sie bestimmte Aufgaben erfüllen. Dieses Jahr sollten die Roboter in einer vorgegebenen Zeit einen Parcours absolvieren. Die Programmierungen dazu konnten wir schon vorher in der Schule vorbereiten. Nachdem erst zwei andere Gruppen ihre Aufgaben auf einer Matte so gut es ging erfüllt hatten, waren wir auch schon dran.

Roboter Die Gruppe „!!!Roboaktiv!!!“ wurde aufgerufen und Niklas und Kevin gingen auf die Bühne, um unseren Roboter zu starten. Jede der neun Gruppen hatte drei Versuche, wovon dann der Beste zählte. Unsere Aufgaben haben wir beim 2. Versuch erledigen können. Wir erreichten eine Punktzahl von 78 Punkten und erreichten damit den 6. Platz. Die ersten vier Gruppen zogen in die Finalrunden ein und schließlich gewann die Realschule Steinheim, die sich damit für das große Finale am 2.Juni in Mülheim qualifizierte.

Tim Gumbold