Einfach mal reinschauen: Das HVG am Rande des Weltraums

weltallAm Montag, 01.06.2015, hat der Diff-Kurs Physik/ Technik (Kl. 9) um ca. 13:40 Uhr einen Wetterballon samt selbst gebauter Sonde und einer Kamera vom Schulhof des HVG aus in die Stratosphäre steigen lassen. Daraus ist nun ein kurzer Film entstanden.

Die Sonde wurde von den Schülerinnen und Schülern so konstruiert, dass der gesamte Flug gefilmt wurde. Darüber hinaus wurde über die gesamte Zeit ein Flüssigkeitsexperiment gefilmt. Ein Datenlogger zeichnete zahlreiche Flugdaten (Luftdruck, Temperatur usw.) während des gesamten Fluges auf.

Zusammen mit Tobias Lohf von Strato Flights ist ein Teil des Kurses direkt nach dem Start auf die Jagd nach der Sonde gegangen. Wir haben über eine Flugroutenvorausberechnung ermittelt, dass die Sonde in der Nähe von Celle wieder auf die Erde kommt. Als wir alle sicher in Celle angekommen waren, haben wir uns von dem GPS-Tracker, den wir in die Sonde eingebaut hatten, die Koordinaten der Sonde zusenden lassen. Die Koordinaten führten uns auf einen Bauernhof in dem kleinen Ort Langlingen. Dort trafen wir auf einen Landwirt, der unsere Sonde auf einem seiner Felder gefunden und anschließend auf seinem Trecker in seine Scheune transportiert hat. Wir haben uns noch in Langlingen die entstandenen Videoaufzeichnungen auf einem Laptop angesehen und waren sehr stolz auf das, was wir erreicht hatten.

Den ganzen Tag über wurden wir von Kolja Selker begleitet, der uns immer wieder gefilmt und interviewt hat, um einen Fernsehbeitrag für die Lokalzeit OWL zu produzieren. Leider ist dieses Video in der WDR-Mediathek nicht mehr abrufbar.

 (Vol)

Aus dem Filmmaterial hat ein Schüler aus der Medien-AG (Michael Domagala, 7b) einen kurzen Film erstellt.