Unsere Fahrt nach London 2015

IMG_0359Am 16. Oktober starteten 13 Schüler aus dem Englisch LK Vieweger gemeinsam mit zwei hochmotivierten Lehrern, die extra ihr letztes Ferienwochenende opferten, vom Bahnhof Schieder aus ihre Exkursion nach London. Ohne Verspätungen und Probleme am Flughafen Düsseldorf Weeze landeten wir am Abend in London Stansted. Nach einer Busfahrt in die Innenstadt sowie einem „kleinen“ Abendspaziergang samt unserem Gepäck kamen wir im Hostel an. Dieses befand sich etwa 150m von der St. Paul’s Cathedral entfernt, die uns liebenswerter Weise stündlich mit ihrem Läuten weckte.
Am Samstag ging es nach einem traditionell britischen Frühstück (Bohnen, Bacon und Dosentomaten eingeschlossen) mit der U-Bahn zum Piccadilly Circus. Von da aus starteten wir eine Stadtführung, wobei wir uns einen professionellen Stadtführer sparten, sondern lieber die Zuhause vorbereiteten Informationen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten kundtaten. Der zweieinhalbstündige Rundgang führte uns an klassischen Londoner Highlights wie dem Buckingham Palace, Westminster Abbey, dem Big Ben und den Eichhörnchen im St. James’s Park vorbei.
Am Abend traf sich die Gruppe wieder und wir gingen gemeinsam zum Globe Theatre, um dort dem eigentlichen Grund unserer Exkursion nachzugehen: einer Aufführung von Shakespeares Theaterstück „Measure for Measure“. Bereits vor Beginn der Aufführung reservierte ein Großteil der Schülerinnen und Schüler sich einen Platz am Rande des Stehplatzbereichs, da man sich dort immerhin anlehnen konnte. Nach der dreistündigen Aufführung waren wir Zeugen von hervorragender Dichtkunst, grandiosem Schauspiel, aber leider auch tiefer Menschenrechtsverletzung geworden – da es den Zuschauern auf den „billigen Plätzen“ nicht einmal erlaubt war, sich auf den Boden zu setzen. Insgesamt war die Aufführung allerdings sehr gut und hat sich gelohnt.
Den Sonntag begannen wir gemeinsam mit einer Fahrt Richtung Camden Market, um die verschiedenen Märkte dort zu besuchen. Nach Begutachtung der individuellen Verkaufsstände und des breiten Angebotes hielten wir uns bis zum Abend in Kleingruppen in London auf. Dann fuhren wir zusammen in das Viertel bei Whitechapel, um dort den Tag in einem pakistanischen Restaurant ausklingen zu lassen. Dieser Ausflug in andere Kulturen fiel schärfer als gedacht aus, doch zum Glück hatten wir traditionelles und neutralisierendes Naan (Brot) zu unseren Gerichten bestellt. Aber eigentlich waren wir froh, die für uns eher in Rätseln verfasste Speisekarte überhaupt einigermaßen entschlüsselt zu haben.
Die folgende Nacht, die wir wieder am Flughafen verbrachten, war relativ ereignislos. Am nächsten Tag ging es also mehr oder weniger ausgeruht zurück nach Deutschland, wo uns unsere Familien schon erwarteten.
Insgesamt konnten wir auf unserer viertägigen Reise viel sehen und kennen lernen – dafür danke an Frau Vieweger und Herrn Witkop, die uns mit viel Humor und guter Laune begleitet haben!

Jaqueline Seemann & Tabea Friele (Q2)