Fortbildungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer, die neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler unterrichten

Mit der aktuellen Flüchtlingswelle kommen viele Kinder nach Deutschland, die kaum oder keine Kenntnisse der deutschen Sprache haben. Im Kreis Lippe gibt es seit 2012 Internationale Klassen, in denen diese Seiteneinsteiger intensiven Sprachunterricht erhalten, um so schnell wie möglich in das Regelschulsystem aufgenommen werden zu können. Gab es 2012 zunächst nur fünf dieser Internationalen Klassen, hat sich der Bedarf im letzten Jahr rasant erhöht: Aktuell gibt es in Lippe 48 Internationale Klassen, davon 14 im Primarbereich, 25 in der Sekundarstufe I und 9 an den Sekundarstufen II der Berufskollegs. Im November werden 10 weitere Klassen in Grundschulen dazu kommen. Schulen sehen sich durch den erhöhten Zuzug von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern vor neue Herausforderungen gestellt. Das Kompetenzteam für den Kreis Lippe bietet ab sofort allen interessierten Schulen eine bedarfsgerechte und passgenaue „Fortbildungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer, die neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler unterrichten“ an.

Themenschwerpunkte
Das Angebot „Fortbildungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer, die neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler unterrichten“ unterstützt
Lehrkräftebeim Erwerb bzw. der Erweiterung von Qualifikationen für den Unterricht. Das Fortbildungsangebot richtet sich an alle Schulformen und gliedert sich inhaltlich in zwei Bereiche
1. Basismodul zu folgenden Themen:
-Interkulturelle Aspekte
-Grundwissen Spracherwerb
-Konsequenzen für den Unterricht
2. Methodenmodule zur Praxisorientierung:
-Konkrete Unterrichtsplanungen
-Alphabetisierung
-Wortschatzarbeit
-Leseförderung
u.a.
Die Fortbildungen finden schulintern statt; sowohl der Fortbildungsumfang als auch die Inhalte werden vorab in einem Planungsgespräch passgenau und bedarfsorientiert für Ihre Schule festgelegt.
Zielgruppe
Adressaten sind Lehrkräfte
aller Schulformen, die neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler unterrichten. Sie
-besitzen eine offene Grundhaltung: „Esist normal, verschieden zu sein.“
-verfügen über Kreativität und Freude an der Entwicklung von neuem,individualisiertem Unterrichtsmaterial.
-sind interessiert an einem gesteuerten Spracherwerb von Anfang an.
Anmeldung und Information
Für die Anmeldung zu dieserFortbildungsreihe wenden Sie sich an Ihr zuständiges Kompetenzteam. Das Fortbildungsangebot wird von Moderatorinnen und Moderatoren durchgeführt, die speziell für diese Aufgabe durch das Dezernat 46 ausgebildet wurden.

 

Kontakt
Kompetenzteams NRW Kreis Lippe
Schulamt für den KreisLippe
Felix-Fechenbach-Str. 5
32756 Detmold
Ansprechpartnerin:
Kordula Potthast
Co-Leitung
Tel.:05231624790
Fax:
0523162 7881
Mail: lippe@kt.nrw.de
Web:www.kt.lip.nrw.d