Erfolgreicher Lauf gegen Rassismus

schule-ohne-rassimus-schule-mit-courage

Beim Lauf gegen Rassismus waren unsere Läufer so engagiert, dass insgesamt 11.000 € gespendet werden konnten. Die LZ berichtet in einem Artikel

Liebe Spenderinnen, liebe Spender,
liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler,

der im Sommer durch die Schülervertretung organisierte Spendenlauf „Lauf gegen Rassismus“ war ein voller Erfolg.
Wir blicken auf einen fantastischen Tag zurück, an dem wir Rassismus gemeinsam die „rote Karte“ gezeigt haben. Unter dem Motto „Mut und Menschlichkeit am HVG“ haben wir um Spenden zugunsten von Flüchtlingen und Menschen mit Behinderung gebeten.
Genauso wie mir, verschlug die Summe der erlaufenen Erlöse auch vielen anderen die Sprache: Als ich Frau Nolte-Günter von Flüchtlingshilfe in Lügde vor einigen Tagen telefonisch darüber unterrichtete, dass wir 1700 Euro spenden möchten, damit die Neuankömmlinge unsere Kultur kennenlernen können, war sie plötzlich sprachlos.
Zuvor hatte sie mir sinngemäß folgende Geschichte erzählt: In einem Tierpark hätten sich einige der Flüchtlinge sehr gewundert, warum wir einen der Vögel so gut behandeln würden. Als man sich austauschte sei aufgefallen, dass der Vogel in dem Herkunftsland der Flüchtlinge ein Nahrungskonkurrent ist – während wir ihm einen Ehrenplatz im Tierpark anbieten. Die Spenden sollen den Menschen die Möglichkeit bieten, unsere Kultur kennenzulernen und so die Integration fördern.
Auch Pastor Hermann Donay aus Blomberg zeigte sich am Telefon überaus begeistert über die gute Nachricht. Die Flüchtlingshilfe in Blomberg werden wir mit 4300 Euro unterstützen. Die Teutoburgerwald Schule mit Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in Horn-Bad Meinberg erhält 3300 Euro. Die Schule wird einen Teil des Geldes in neue Fahrradhelme für die Kinder investieren. Außerdem überreichen wir 1700 Euro an den Jugendmigrationsdienst Lippe.
Liebe Spenderinnen und Spender, liebe Schülerinnen und Schüler: Ich möchte im Namen der „Schule ohne Rassismus“-Arbeitsgemeinschaft der Schülervertretung für 11.000 Euro ganz herzlich danke sagen. Die Übergabe mit Vertretern aller Organisationen findet in den kommenden Tagen im Hauptgebäude des HVGs statt.
Warum haben wir das alles gemacht? – Das Hermann-Vöchting-Gymnasium ist eine offizielle „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.“ Wir, die Schülervertretung, möchten, dass die Schülerschaft für die Werte Toleranz, Courage und Vielfalt einsteht. Rassismus soll und darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben, denn nur gemeinsam können wir erfolgreich sein und unsere Zukunft gestalten.
Ich wünsche Ihnen und Euch eine schöne Adventszeit.

Mit dankenden Grüßen
Dominic Behde (Schülersprecher 2014/2015)

1 Gedanke zu „Erfolgreicher Lauf gegen Rassismus“

  1. Eine sehr berührende Nachricht, gerade zu Weihnachten. Und offensichtlich gilt doch auch: Only good news are really good news!!
    Ich bin sehr froh, dass meine alte Schule solch tolle und engagierte Schülerinnen und Schüler hat. Weiter so!

Kommentare sind geschlossen.