Französisch-Lesewettbewerb der Jahrgangsstufen 6

image2Am 5. Februar war es wieder soweit: Der Französischnachwuchs des HVG trat zum Vorlesewettbewerb an. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen waren sehr gespannt und motiviert – alle hofften, einen Preis beim Vorlesewettbewerb zu gewinnen.

In jedem der Französischkurse wählten die Schüler vier „Favoritinnen und Favoriten“ aus, die ihrer Meinung nach den aktuellen Lektionstext La clé am besten vorlesen konnten. Eine Woche später war es dann soweit: Am Mittwoch traten acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 gegeneinander an. Sie wurden von einer Jury bestehend aus ihren Französischlehrern nach verschiedenen Kriterien, wie z.B. Geschwindigkeit, Deutlichkeit, Intonation, und Liaison bewertet. Natürlich wollten alle gern gewinnen, denn es gab tolle Preise wie zum Beispiel Baguette-Kugelschreiber, Paris-Magnete, Carambar und als Hauptpreis eine CD von Louane zu gewinnen. Großen Applaus ernteten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Mitschülern, die als Publikum in der Ellipse dabei waren. Die Auswahl fiel der Jury schwer, da sich alle sehr große Mühe gaben. Nach einer ersten Runde, in der die besten 4 weiterkamen, mussten die Schülerinnen und Schüler dann einen unbekannten Text vorlesen. Die Auswahl fiel der Jury nicht leicht, sodass die besten zwei sogar noch einmal im Stechen gegeneinander antreten mussten – so knapp war der Vorsprung der Gewinnerin Lucy Schäfer, die sich am Ende durchsetzte.
Wir gratulieren ganz herzlich Lucy Schäfer (1. Platz), Jan Zichker (2. Platz), Joris Hürtgen (3. Platz) und Leticia Moor (4. Platz).

Die Teilnehmer (von links):
Lionel Dück, Joris Hürtgen, Bjarne Hundertmark, Lucy Schäfer, Mirijam Schäfer, Leticia Moor, Jeanne Breuer und Jan Zichker