Vive l’amitié franco-allemande

Schüleraustausch  April 2016 241Vergangene Woche war es wieder soweit: Eine große Schülergruppe aus unserer Partnerstadt Lieusaint war vom 18.-24.04.2016 zu Gast am HVG. Gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern entdeckten die 36 Franzosen und ihre 4 Begleiter eine Woche lang Blomberg und das Leben ihrer Gastfamilien, den deutschen Schulalltag sowie viele schöne Ziele in der näheren Umgebung.

So lernten sich die Partner beim Teambuilding, Tanzen, Tischtennis und Squash näher kennen, erkundeten Paderborn und Bielefeld, das Heinz-Nixdorf-Museum und die Sparrenburg sowie den Tierpark Olderdissen. Beim gemeinsamen Eisessen, Bowlen oder Schwimmen hatten alle eine Menge Spaß und auch künstlerische Talente wurden entdeckt. Kurzum, es war eine schöne Woche mit den französischen Freunden und viele nutzten die gemeinsame Zeit, um neue Freundschaften zu knüpfen und zu vertiefen.