Bingo-Day bei Phoenix Contact

Bingo01Am 23.06.2016 wurden wir, der EF Physik-Kurs von Herrn Plonka und Herrn Volz, von der Firma Phoenix-Contact zu einem „Bingo-Day“ in ihrem neuen Ausbildungszentrum eingeladen. Um 7:45 Uhr trafen sich beide Kurse dann am Busbahnhof um gemeinsam nach Schieder zu fahren.

Als wir angekommen waren, wurden wir auch schon erwartet und erhielten sofort unsere Besucher-Ausweise. Wir wurden von Herrn Heringlake in einen Raum begleitet, der schon für uns vorbereitet war. Herr Heringlake erzählte uns dann etwas über das Programm, das sie für uns vorgesehen hatten. Es erwarteten uns ein „Spiel“, zwei spannende Vorträge und eine praktische Übung. Dazu wurden wir in Gruppen aufgeteilt.Bingo03

Zuerst sollten wir das sogenannte „Beer-Game“ spielen. Hierbei wurde eine Lieferkette simuliert, bei der wir kalkulieren mussten, wie viel Bier wir ordern, um einerseits alle Bestellungen bedienen zu können, aber andererseits geringe Lagerkosten zu haben. Das Spiel sollte uns den „Bullwhip-Effekt“ erklären, der besagt, dass kleine Unterschiede in den sonst so gewohnten Bestellungen für die nachfolgenden Händler, Lieferanten und Produzenten fatale Folgen haben können. An diesem Beispiel zeigten sie uns, wie schwer es für Phoenix Contact ist, möglichst effizient zu wirtschaften.

Als nächstes wurde uns ein Vortrag über die WAVE gehalten. Die WAVE ist eine Rallye, die nur mit rein elektrischen Fahrzeugen absolviert werden darf. Es war eine Strecke über 2500 km, die absolviert werden musste, dabei gab es verschiedene Challenges, die als Team ausgeführt werden mussten.

Der zweite Vortrag wurde von einer Mitarbeiterin gehalten, die über ihr duales Studium erzählt hat und über ihre Laufbahn bei Phoenix.

Bingo02 Die praktische Übung bestand darin, eine Treppenhaus-Schaltung mit Hilfe einer Schaltskizze aufzubauen. Da diese aber recht kompliziert war, hat es niemand von den 2er-/3er Teams geschafft diese Schaltung fachgerecht aufzubauen. Uns wurde aber versprochen, dass es das nächste Mal eine einfachere Schaltung zum Aufbauen geben wird.

Alles in allem war es dann ein gelungener und spannender Tag bei Phoenix, den man gerne wiederholen könnte.

Jan Müchler und Tugce Yildiz