7. Expertenkolloquium am HVG für die Jahrgangssufe 11

Am 9. Mai fand am Hermann-Vöchting-Gymnasium nach den guten Erfahrungen in den letzten Jahren bereits zum siebten Mal das Expertencolloquium im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung statt. Experten aus verschiedenen Berufs- und Fachrichtungen waren eingeladen. Sie „plauderten aus dem Nähkästchen“ über ihren Berufsalltag und beantworteten Fragen der Schüler*innen. Zuvor waren die Interessen in der Jahrgangsstufe 11 abgefragt und ausgewertet worden, um die Experten möglichst individuell auf ihre Wünsche abgestimmt einladen zu können.

Die Schüler*innen konnten in zwei Durchgängen von je 45 Minuten zwei Experten ihrer Wahl besuchen. In einer Reflexionsphase im Anschluss äußerten sich Referent*innen und Schüler*innen äußerst zufrieden über die Gespräche. Von Schüler*innenseite wurde als besonders positiv hervorgehoben, dass den Experten die Freude an ihrem Beruf anzumerken war. Die Schüler*innen wurden für engagierte Fragen und ihr höfliches Auftreten gelobt. Alle Experten, von denen einige schon mehrmals am Kolloquium teilnahmen, würden im nächsten Jahr gerne wiederkommen.

In diesem Jahr waren dabei:

Das HVG und besonders die Jahrgangsstufe 11 danken nochmals recht herzlich für Ihr tolles Engagement!

Ein ausführlicher Artikel der Lippischen Landeszeitung findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.