Unsere Kursfahrt nach Kroatien

Die anstehende Kursfahrt, von vielen auch als Höhepunkt ihrer Schulzeit angesehen, weckte natürlich auch bei uns, den Schülerinnen und Schülern des Deutsch- und des Pädagogik-LKs, reges Interesse und so fanden sich am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr hochmotivierte Schülerinnen und Schüler und drei ebenso motivierte Lehrkräfte mit ihren Koffern am Busbahnhof ein.

Leider begann unsere Reise nach Istrien zunächst einmal mit einer unangenehmen Überraschung. Nach kurzer Wartezeit an unserem Treffpunkt wurde uns mitgeteilt, dass der Reisebus eine Panne erlitten habe und wir daher noch geschlagene anderthalb Stunden auf einen Ersatzbus warten müssen. Nach diesem holprigen Start verlief die 15-stündige Fahrt dann doch reibungslos. Auch war der Bus glücklicherweise nicht annährend voll belegt und so blieb den meisten von uns die Möglichkeit, sich mehr oder weniger gemütlich einzurichten. Durch Österreich, Italien und Slowenien bis in den Westen Kroatiens, genauer gesagt in die Stadt Pula, brachten uns die beiden zuverlässigen Busfahrer.

Als wir endlich unser Ziel, das „Hotel Pula“, erreicht hatten, war die Erleichterung groß. Nachdem die Zimmer und das Hotel besichtigt worden waren, gingen wir, noch etwas verschlafen, direkt zum ersten Programmpunkt der Fahrt über: Eine Führung durch die historische Altstadt Pulas inklusive Besichtigung des römischen Amphitheaters. Unsere freundliche Reiseleiterin zeigte, zur Begeisterung aller, Verständnis für uns erschöpfte Schülerinnen und Schüler und so ging es nach einer verkürzten Führung mit anschließendem Stadtbummel schnell zurück ins Hotel.

Da die meisten sich nach der kräftezehrenden Fahrt schon früh in ihre Betten begeben hatten, fanden wir alle uns am nächsten Morgen nach dem Frühstück schon wieder im uns bereits bekannten Reisebus ein. 

Eine Istrienrundfahrt stand auf dem Programm. Wir fuhren mit dem Bus quer durch diesen wunderschönen Teil Kroatiens, wobei wir Zwischenstopps in zwei Küstenstädten und an einer Grotte einlegten. Der erste Stopp fand in der Stadt Poreć statt. Die einstündige Führung durch die römische Stadt war trotz der Hitze gut gestaltet und sehr interessant. Als wir daraufhin die Grotte „Baredine“ erreichten, erwartete uns ein faszinierender Weg durch Stalaktiten und Stalagmiten der verschiedensten Formen. In der Tiefe von 62 Metern bekamen wir dann die einmalige Möglichkeit kleine Grottenolme zu sehen, welche sogar älter als Dinosaurier sind. Nachdem alle den Weg aus der Grotte überwunden hatten, ging es weiter in die kleine aber wunderschöne Stadt Rovinji, in der wir zu Mittag aßen. Darauf folgte eine kurze Führung durch die imposante Stadt, die durch ihre Gebäude und Gassen stark an Venedig erinnert. Als wir gegen 17 Uhr zurückkamen, hatten wir Freizeit und konnten im Meer schwimmen, am Strand entspannen oder Volleyball spielen. So ging ein weiterer ereignisvoller sowie lehrreicher Tag zu Ende.

Am dritten Tag unserer Fahrt stand eine Wanderung durch die ,,Vela Draga”, die ,,große Schlucht” an. Die Wanderung erwies sich allerdings vielmehr als ein sportlicher Abstieg, der uns unsere Kletterkünste abverlangte. Unsere Reiseleiterin führte uns sicher und mit Witz durch die unglaubliche Landschaft und als wir unser Ziel, die alten Bahngleisen mitten in der Schlucht, erreicht hatten, legten wir eine kurze Pause ein. Nachdem sich alle ein wenig erholt und wir ein Gruppenbild geschossen hatten, mussten wir den Hang wieder hinauf wandern, was allerdings sehr gut funktionierte. Als alle wieder heil im Bus saßen, ging es wieder in Richtung Pula. Dort stiegen wir aus, um die Innenstadt zu erkunden und um unsere Freizeit noch etwas zu genießen.

Am letzten Tag unternahmen wir eine Bootsfahrt, das Highlight der Reise. Zuerst hielten wir bei einer Grotte, in die man hinein schwimmen konnte, das Wasser war wunderschön und klar. Auf dem Meer breitete sich ein Farbspiel von Blautönen vor unseren Augen aus.

Das Wetter war wunderbar, die Sonne schien und es war keine einzige Wolke zu sehen, wir konnten die Zeit in vollen Zügen genießen. Anschließend schauten wir uns einen Leuchtturm an, zu dem der Bootsführer uns ein paar Hintergrundinformationen mit auf den Weg gab. In der nun folgenden dreistündigen Pause konnten wir auf eigene Faust die Küste erkunden. Einige sonnten sich, andere bewunderten schnorchelnd die fantastische Unterwasserwelt. Jeder gestaltete seine Freizeit so, wie es ihm gefiel. Wir kehrten nach der Exkursion mit vielen Eindrücken zurück zum Hafen. 

Im Hotel angekommen spielten manche Volleyball, erkundeten die Stadt oder legten sich an den Strand. 

Dann brach auch schon unser letzter Abend in Kroatien an. Wir verbrachten ihn alle gemeinsam an der naheliegenden Badebucht. Wir machten ein Lagerfeuer, sangen, lachten und hatten viel Spaß. 

Am Tag der Abfahrt, nachdem wir unsere Zimmer geräumt hatten, standen uns noch ein paar Stunden zur freien Verfügung. Manche nutzten die Zeit und spielten noch Volleyball, andere verbrachten sie in der Stadt. Dann starteten wir gut gelaunt unsere Rückreise. Am Samstagmorgen erreichten wir den Ausgangspunkt unserer unvergesslichen Reise. 

Pia, Elise und Leonie (Q2)