Möchte man längerfristig Geld anlegen, führt heute kein Weg an Aktien und Fonds vorbei. Wertpapiere sind heute mehr denn je wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Vermögensanlage. Mit regelmäßigem Fondssparen kann schon mit geringen monatlichen Beträgen langfristig ein Wertpapiervermögen aufgebaut werden.
Das Interesse an Aktien ist bei vielen jungen Menschen in der Region hoch, zeigte das Planspiel Börse der Sparkassen Lemgo und Blomberg. Bei einer Rekordbeteiligung im Online-Bösenstrategiewettbewerb gingen 147 Gruppen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkassen spielerisch an die Börse.
In den elf spannenden Wochen konnten die Teilnehmer ihr Wissen und Anlegergeschick unter Beweis stellen. Jedes Schülerteam bekam traditionell ein virtuelles Startkapital von 50.000 Euro an die Hand. Die Studententeams und Berufsstarter konnten ein Spielkapital von 100.000 Euro einsetzen. Aus den rund 200 Wertpapieren durften die Gruppen ihre Favoriten auswählen, an der Börse handeln und auf steigende Kurse setzen. Wer mit Aktien von nachhaltig handelnden Unternehmen Erträge erzielte, konnte sich einen Zusatzpreis sichern. Da die Börse im Spielzeitraum ein Minus von 11,75 % machte, galt es diesmal sein Startkapital zu halten.
Bei der Siegerehrung wurden die besten Schüler-, Studenten- und Berufsstarterteams geehrt. Für die Gewinner gab es Urkunden und Geldpreise der Sparkassen und des Sparkassenverbandes Westfalen Lippe in Gesamthöhe von 4.200 Euro.
Die besten Gruppen im Schülerwettbewerb: „Vögedings Krieger mit Louis Berger, Fynn Hansmann, Nick Hoppe, Markus Urban
vom Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg, Depotwert 50.409,35 €.
„Arm aber Sexy 187“ mit Adrian Brauer, Ole Kersten, Martin Specht, Dennis Zettel vom HANSE-Berufskolleg in Lemgo, Nachhaltigkeitsertrag von + 420,83 €.
Die nächste Spielrunde startet am 25. September 2019.
Zum Foto: Das Foto zeigt Bärbel Knollmann von der Sparkasse Blomberg und die Gewinnergruppe „Vögedings Krieger“ mit ihrem Lehrer Christian Vögeding.