HVG verabschiedet Abiturientia 2019

117 Abiturientinnen und Abiturienten des Hermann-Vöchting-Gymnasiums Blomberg erhielten am vergangenen Samstag während einer Feierstunde in der Aula des Schulzentrums ihre Abschlusszeugnisse. Es sei ein guter Jahrgang, das betonte der Schulleiter Herr Hanke sowie die Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen.

30 Abiturientinnen und Abiturienten konnten sich dabei über einen Abiturschnitt mit einer Eins vor dem Komma freuen, vier Mal wurde die Traumnote 1,0 verliehen. Bonnie Lohmann, Monique Plogstert, Mara Radu und Leonie Stork wurden dafür von der stellvertretenden Bürgermeisterin, Ursula Hahne-Eichhorn, und von Herrn Praschak von der Bürgerstiftung der Stadt Blomberg für das beste Abitur ausgezeichnet.

Besonders bemerkenswert ist in diesem Jahr auch die große Anzahl von 21 Abiturientinnen und Abiturienten, die die Voraussetzungen für ein bilinguales Abitur erfüllt haben. Fünf von ihnen wurden darüber hinaus mit dem Exzellenzlabel „Certilingua“, ein international anerkanntes Sprachzertifikat, ausgezeichnet. Weiterhin konnte vier Mal das MINT-EC-Zertifikat für besondere Leistungen im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich vergeben werden.

Neele Henry Seifert wurde gemeinsam mit Markus Urban und Miriam Tölke von der Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Katja Plänker, für ihr besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. Auch Ian Durgeloh (Note 1,1), Jan Hempe (Bester ehemaliger Realschüler), Anika Klein (Bester Handballerin), Lara Gödeke und Joscelyn Gran (Organisation des Abiballs) konnten Gratulationen und kleine Präsente entgegennehmen.

Die Aula des Schulzentrum Blomberg war bis zum letzten Platz besetzt, als Schulleiter Michael Hanke die Anwesenden begrüßte und in seiner Rede den Schülerinnen und Schülern zu dem Jahrgangsstufenmotto „Abisaurus Rex- raus aus der Kreidezeit“ gratulierte:

„Abisaurusrex- raus aus der Kreidezeit. Als ich dies Motto zum ersten Mal hörte, war ich zunächst sehr froh. Und das aus zwei Gründen:

  1. Ergiebig genug, um eine Abirede daran aufzurollen
  2. Ich halte es für niveauvoll und intelligent

[…] Also bezieht ihr euch in Teil 1 eures Mottos auf die Dinosaurier: Landwirbeltiere, die bis vor etwa 66 Millionen Jahren die Ökosysteme der Welt dominierten. Übrigens nicht ausschließlich Reptilien, sondern vor allem auch Vögel.  Übrigens sind die Vögel, die wir heute kennen, Überlebende einer Entwicklungslinie der Dinosaurier. Das passt wiederum –Kompliment erneut zu dem Motto- denn ein paar lustige Vögel sind ja bei euch auch dabei. Lustige und schräge Vögel bereicherten den sonst durch Routineaktivitäten wie Nahrungssuche, Paarung und Vermehrung oder Konfrontation mit anderen Dinosauriern dominierten Alltag der Dinos. Eine erneute Analogie also.“

Auch die Stufenleiter Ricarda Dreier und Michael Ehrhardt richteten einige Worte an ihre Jahrgangstufe und wiesen in ihrer Rede auf die Bedeutung der unterschiedlichen Wege hin, die nun beschritten werden: „Allen Pflichten entbunden besteht eure einzige Aufgabe darin, Euch auf den Weg zu machen und Eure Zukunft und auch die der anderen zu gestalten. Wie lange nicht zuvor sind es junge Menschen wie Ihr, die Ihre Stimme erheben und gesellschaftliche Missstände anprangern und eindrucksvoll zeigen, dass auch der Einzelne etwas bewegen kann. Eine wesentliche Grundlage hierfür, eine fundierte Bildung, habt Ihr am HVG erhalten.“

Beeindruckend waren die Worte, die Neele Henry Seifert und Michel Weber stellvertretend für die Abiturientia an die Anwesenden und insbesondere an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler richteten. In Form eines Poetry-Slams reflektierten sie die gemeinsame Schulzeit. Dabei seien es insbesondere die Geschichten des Erwachsenwerdens gewesen, die jede und jeden einzelnen von ihnen geprägt hätten.

Eingerahmt wurde die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen der Bigband „HVG and Friends“ sowie dem Stufenchor des Abiturjahrgangs, der mit einer Interpretation des Liedes „Zeit zu gehen“ von Unheilig den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte.