8. Expertenkolloquium am HVG für die Jahrgangsstufe 11

Am 19. Juni fand am Hermann-Vöchting-Gymnasium nach den guten Erfahrungen in den letzten Jahren bereits zum achten Mal das Expertencolloquium im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung statt. Experten aus verschiedenen Berufs- und Fachrichtungen waren eingeladen. Sie „plauderten aus dem Nähkästchen“ über ihren Berufsalltag und beantworteten Fragen der Schüler*innen. Zuvor waren die Interessen in der Jahrgangsstufe 11 abgefragt und ausgewertet worden, um die Experten möglichst individuell auf ihre Wünsche abgestimmt einladen zu können.Die Schüler*innen konnten in zwei Durchgängen von je 40 Minuten zwei Experten ihrer Wahl besuchen. In einer Reflexionsphase im Anschluss äußerten sich Referent*innen und Schüler*innen zufrieden über die Gespräche und die Veranstaltung. Von Schüler*innenseite wurde als besonders positiv hervorgehoben, dass den Experten die Freude an ihrem Beruf anzumerken war. Die Schüler*innen wurden für engagierte Fragen und ihr höfliches Auftreten gelobt. Alle Experten, von denen einige schon mehrmals am Kolloquium teilnahmen, würden im nächsten Jahr gerne wiederkommen.

In diesem Jahr waren dabei:

Berufsfeld Dozent*in
Sozialpädagogik,

soziale Arbeit

Gina Bellmann

Erziehungsleitung und Kinderschutz, soziale Arbeit (westf. Kinderdorf)

Ingenieurwesen / Management  Dipl. Wirtsch.-Ing.  Markus Brentano

PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG
Vice President, Corporate Purchase

Journalismus Jens-Olaf Buhrdorf

Leitender Redakteur des WDR, Studio Detmold

Unternehmens-

beratung

Dipl.-Ing. (FH) Lars Kinkeldey

Geschäftsführender Partner der Schlörke Training und Beratung

Marketing

Communication Services

Alyssa Steinhoff

PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG

Phoenix Contact Electronics in Bad Pyrmont

Lehramt  stellv. (GeD) Dorit Meier

Stellv. Schulleiterin Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld

Biotechnologie / Life Science Technologies Prof. Dr. Jürgen Rabenhorst

Dozent der Hochschule OWL

Architektur Dipl.-Ing. (FH) Dagmar van Eupen, Dipl.-BauIng. (FH) Thorsten Klatt van Eupen

Van Eupen Architekten, Blomberg

Medizin Dr. Ulrike von Hagen

Fachärztin für Innere Medizin

Psychologie Dipl.-Psych. Heike Wagenführ, Dipl.-Psych. Uwe Lange

Psychologie, Schulpsychologie

Das HVG und besonders die Jahrgangsstufe 11 danken nochmals recht herzlich für Ihr tolles Engagement!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.