Ausflug der Klassen 6c und 6d ins Heinz-Nixdorf Museumsforum und in den Ahornsportpark

Am 5.11.2019 haben die Klassen 6c und 6d einen Ausflug nach Paderborn gemacht. Die eine Klasse startete in dem Paderborner Heinz-Nixdorf-Forum, während die andere Klasse im Ahornsportpark war. Anschließend wurden die Orte gewechselt.

Im Heinz-Nixdorf-Forum wurden uns in einer Führung die Geschichte des Computers und die verschiedenen Phasen und Errungenschaften nähergebracht und wir konnten mit verschiedenen Robotern mit den unterschiedlichsten Funktionen interagieren. Einige Schülerinnen und Schüler konnten auch mit den Robotern verstecken spielen und somit erkennen, welche technische Möglichkeiten diese heutzutage bieten. Vor bzw. nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit, das Heinz-Nixdorf-Forum und dessen Ausstellungen eigenständig zu erkunden.

Im Ahornsportpark, welcher auf unterschiedlichste Sportarten ausgerichtet ist, haben die Klassen verschiedene sportliche Übungen gemacht und gelernt, wie man als Team besser zusammenarbeitet. Bei den Übungen lag der Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit der Klasse als ein Team. Dabei wurden die verschiedenen Spiele nach der ersten Runde reflektiert, so dass man in der zweiten Runde die verschiedenen Aufgaben als ein Team besser lösen konnte.

Durch die interessanten und verschiedenen Aktivitäten an verschiedenen Orten war es für alle ein sehr interessanter, abwechslungsreicher und lehrreicher Tag.

Kommentare sind geschlossen.