Am 29.09. hat die alljährliche Schülerratssitzung am HVG stattgefunden, dabei hat das Kernteam der Schülervertretung einen Überblick über die Aktionen des vergangenen Schuljahres gegeben. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten einige unserer traditionsreichsten Veranstaltungen leider nicht stattfinden, wie z.B. das alljährliche Karnevalsfest, das Sportturnier oder auch die Umwelttage der sechsten Klassen.
Der Europatag, der normalerweise in den neunten Klassen stattfindet, konnte zwar auch nicht in der gewohnten Form umgesetzt werden, allerdings hat die Schülervertretung unsere Lehrer*innen bei der Gestaltung der Europawoche unterstützt. Letztendlich hat vom 22.03. bis zum 26.03. eine schöne Woche stattgefunden, in der an jedem Tag ein Land behandelt wurde, in dem das HVG auch eine Partnerschule hat. (Dänemark, Polen, England, Frankreich u. Spanien).
Das zweite größere Projekt der SV war der Maskenwettbewerb zu Weihnachten im letzten Winter. Bei dem Wettbewerb konnten alle SuS, die Interesse hatten, eine Maske gestalten und diese per Foto einschicken. Es gab eine rege Teilnehmerzahl und am Ende wurden drei Masken mit Preisen gekürt.
Als letzte Aktion gab es ein Treffen von Stellvertreten der verschiedenen Schülervertretungen in Blomberg mit der Leitung des ortsansässigem JuZ. Bei diesem Treffen wurden zusammen Ideen und Möglichkeiten gesammelt, wie sich das JuZ in Zukunft weiterentwickeln könnte. Hierbei wollte man sich besonders noch einmal die Perspektive von Schülern und Jugendlichen anhören. Wir können dazu nur sagen, dass es sehr interessant war und wir einen Besuch im JuZ nur empfehlen können.
Abgesehen von diesen Projekten hat das Kernteam der SV, wie in den vergangenen Jahren bereits, die Schülerschaft auf der Schulkonferenz vertreten. Zusammen mit der Schulleitung, den Lehrer- und Elternvertretern wurde über die Zukunft der Schule diskutiert und Entscheidungen getroffen.
Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die Schülervertretung aufgrund der Pandemie eingeschränkt in ihren Möglichkeiten war, allerdings jederzeit probiert hat noch etwas auf die Beine zu stellen. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Projekte für die Schülerinnen und Schüler umsetzen können.
Als weiteren Tagesordnungspunkt gab es die Wahl eines neues Kernteams für die SV. Nachdem die Schüler*innen Elaine Durgeloh (Q2), Luisa Kühne(Q2), Nina Schröder(Q1) und Mika Ottolin(Q2) in diesem Jahr aus dem Kernteam zurückgetreten sind, sind nun Jonas Tölke (9c), Rieke Loke (9c), Emma Meier (9c) und Emanuel Davila (EF) neu dabei. Weiterhin im Kernteam vertreten bleiben Celina Stoffels (Q2), Catrin Kraus (EF) und Kyran Isenberg (Q1). Celina Stoffels ist von ihrem Amt als Schülersprecherin zurückgetreten, welches ab jetzt durch den ehemalige Stellvertreter Kyran Isenberg besetzt wird. Die neue Stellvertreterin wird Catrin Krause. Weiterhin werden uns die SV-Lehrer*innen Anne Stocksmeier, Magnus Handke und Lisa Brauckschulze unterstützen.
Wir bedanken uns bei den ehemaligen Mitglieder des Kernteams und Herrn Volz für ihr Engagement und wünschen dem neuen Kernteam und den SV-Lehrer*innen erfolgreiche Jahre mit viel Spaß und Freude an ihrer Arbeit.
-Eure SV