Was ist denn da bei den Geiern los? 

Immer mehr Freunde des Geiers namens Gypsi sterben. Doch warum ist das so? Dieser Frage sind die Klassen 6b und c auf der Adlerwarte in Berlebeck nachgegangen. Um 8 Uhr morgens haben sich die Klassen mit dem Bus auf den Weg zur fliegenden Zooschule der Adlerwarte Berlebeck gemacht. Nach der Ankunft in Berlebeck wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von einem Team der Universität Bielefeld begrüßt. Das Team bestand aus einer Doktorantin der Universität, die im Rahmen des Kurses der Zooschule Daten für ihre Dissertation erhoben hat, und Studierenden der Universität, die so zusätzliche Praxiserfahrungen mit Schülerinnen und Schülern sammeln können. 

Nach der Begrüßung haben sich die Sechstklässler*innen an die Arbeit gemacht, um die Gefährdung der Geier zu lösen. Hierbei haben die Schülerinne und Schüler selbständig in Gruppenarbeit verschiedene Hinweise verfolgt und Rätsel gelöst, die sie von Geier „Gypsi“ bekommen haben. So hat jede Gruppe unterschiedliche Bedrohungen der Geier herausgefunden, die sich anschließend vorgestellt wurden. 

Der gesamte Kurs fand draußen auf der kompletten Anlage der Adlerwarte statt, sodass die Klassen auf eigene Entdeckung an der frischen (und kühlen) Luft gehen konnten. 

Zusätzlich durften die Schülerinnen und Schüler die Flugshow der Adlerwarte besuchen, was für alle wirklich ein tolles Erlebnis war. Die eindrucksstarken und wunderschönen Vögel konnten im Freiflug und auch aus der Nähe beobachtet werden, denn die Geier sind sehr neugierig und führen nicht selten eine Taschenkontrolle bei den Besuchern durch …

Überdies hinaus werden in der Flugshow auch viele interessante und spannende Fakten zu den zu sehenden Greifvögeln genannt, welche die Schülerinnen und Schüler staunend aufnahmen. 

Insgesamt war es für alle Klassen ein spannender Vormittag und eine tolle Ergänzung zum „normalen“ Unterricht. Einen Besuch in der Zooschule der Adlerwarte und auch bei der Adlerwarte Berlebeck selbst können wir somit sehr empfehlen! 

#adlerwarteberlebeck