Feierliche Entlassung der Abiturientia 2022

Sie mussten viel erdulden, die Beteiligten am Abi 22 – Corona, Homeoffice, Hygienevorschriften, Präsenz und vieles mehr, aber es hat sich gelohnt: In einer Feierstunde wurde am 15.Juni 2022 derjenige Teil geehrt, der zum ersten Mal das Abitur gemacht hat: die Abiturientia 2022. Herr Hanke als Schulleiter, Herr Weykamp als stellvertretender Oberstufenkoordinator und besonders auch Frau Christophery und Frau Dubielzig als Stufenleitung würdigten die Schülerinnen und Schüler und deren Leistungen, auch und gerade vor dem Hintergrund des diesjährigen Abi-Mottos “CABIno Royale”, musikalisch unterstützt wurde der Festakt durch die “Bigband HVG and Friends”.

Ob wirklich das im Abi-Motto “CABIno Royale” angedeutete Glück im Spiel verantwortlich war, oder eher klassisch eine Kombination auch mit Schweiß und Hirnschmalz: die Erfolge sind beachtlich: 38 von 87 jungen Leuten haben eine 1 vor dem Komma, 4 davon nach dem Komma ebenfalls eine 1, und rekordverdächtige 9 (!) haben nach dem Eins-Komma eine Null:

Emma Sofie Deppenmeier, Elaine Durgeloh, Leah Sophie Heinrich, Luisa-Marie Kühne, Pauline Lutter, Louisa Schaper, Hannes Steinmeier, Alina Tuschl und Mia Ziercke. Diese Schülerinnen und Schüler wurden auch durch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Hahne-Eichhorn geehrt.

Aber auch weitere besondere Leistungen wurden gewürdigt:

Die Fachpreise in Mathematik, Physik und Chemie gingen an folgende Schülerinnen und Schüler: Mathematik: Jan Zichler.

Physik: Hannes Steinmeier, Jan Zichler und Niklas Buling. 

Chemie: Lisann Krome.

Durch Herrn Praschak als Vorsitzenden der  Bürgerstiftung „Zukunft Blomberg“ wurden für soziales Engagement geehrt: Emma-Elsa König, Luisa-Marie Kühne, Mika Ottolin, Celina Stoffels, Colin Topor.

Außerdem erhielten Ehrungen durch den Förderverein: Pauline Lutter, Alina Tuschl, Andreas Fot und Julius Hausmann (ebenfalls für ihr Engagement). 

Das Mint-EC-Zertifikat in der höchsten Stufe, also mit Auszeichnung, haben erreicht: Niklas Buling, Luisa-Marie Kühne, Hannes Steinmeier, Niklas Weczerek und Jan Zichler.

Das CertiLingua-Label haben Kathrin Brill, Cara Pauline Buschhart, Elaine Durgeloh, Pauline Lutter und Lucy Schäfer erreicht.

Weitere Infos finden sich in den lokalen Medien.