Einblicke ins Faszientraining – Unterrichtsbesuch im Sportkurs

Passend zum aktuellen Thema „Fitnesstrends“, haben wir, der Tanz-Sportkurs der Q2, geleitet von Frau Zech, am 08.11. eine Doppelstunde lang ein professionelles Faszientraining machen dürfen. Angeleitet wurde dieses durch unseren Gast, Frau Doris Tölle, die in diesem Bereich ausgebildet ist und selber Kurse gibt. 

Anfangs wussten die meisten von uns gar nicht, was Faszien überhaupt sind und wofür sie im Körper gebraucht werden. Direkt zu Beginn hat Frau Tölle aber Licht ins Dunkle gebracht und uns erklärt, dass Faszien Teil des Bindegewebes und somit fast überall im Körper zu finden sind. Sie haben verschiedene, aber sehr wichtige Aufgaben. Beispielsweise sorgen sie für die Dehnbarkeit unserer Haut, aber auch dafür, dass unser Körper seine Form und Spannung behält. Wichtig ist jedoch, dass man ein Verkleben der Faszien vermeidet, was auch das Ziel eines Faszientrainings ist. 

Nach einem kurzen theoretischen Exkurs ging es dann an die Praxis. Wir starteten mit einem Ball, den wir in eine Hand nahmen und in rhythmischen Bewegungen zu verschiedenen Körperstellen führen sollten. Schnell ergaben sich Bewegungsabfolgen, die sich von leichteren bis zu kognitiv anspruchsvollen Übungen staffelten. 

Auch waren wir überrascht über die Übungsvielfalt. Dass intensives Stampfen auf den Boden oder ein Schwertkampf mit kurzen Schwimmnudeln dazugehört, hätte wohl niemand von uns gedacht, aber umso mehr Spaß hat uns das ganze Training gemacht. 

Viele von uns wurden bei diesem Probetraining dazu inspiriert, das Faszientraining auch im privaten Bereich weiterzuführen, wobei uns insbesondere die motivierte Art unserer Trainerin und die Verbindung von Musik und Bewegung überzeugt hat. 

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass wir alle sehr viel Spaß hatten und die neuen Erfahrungen durch Frau Tölle sehr wertschätzen.