Internationale Lehrkräfte am HVG 

Seit diesem Jahr nimmt das HVG am PASCH (Schulen-Partner der Zukunft) – Programm des Pädagogischen Austauschdienstes teil. Das Programm verfolgt das Ziel, Lehrerinnen und Lehrern, die im Ausland das Fach Deutsch unterrichten, das Kennenlernen unserer Schulen zu ermöglichen. Für die ausländischen Lehrkräfte und für uns hat dies viele Vorteile: Als Schüler:in bekommt man Kontakt zu Menschen aus anderen Ländern, Einblicke in andere Kulturen und Sprachen. Wir, die Lehrkräfte (sowohl die ausländischen als auch die deutschen Lehrer:innen), können landeskundlich, methodisch-didaktisch und sprachlich über den Tellerrand schauen.

In unserem ersten Jahr als teilnehmende Schule im Programm ist für drei Wochen Irene Dietrich zu uns gekommen, die eigentlich in Uruguay lebt und dort als Lehrerin an der Deutschen Schule in Montevideo (hier kann man übrigens das ganz normale deutsche Abi machen 😉 ) arbeitet. Am HVG hat sie sich vor allem den Deutsch- und Spanischunterricht angesehen, aber auch im Politik- bzw. Sowi-Unterricht hospitiert und den Unterricht engagiert mitgestaltet. 

Ihr wollt noch mehr über Irene Dietrich erfahren? Hier stellt sie sich kurz vor und berichtet von ihren Erfahrungen am HVG: 

Mein Name ist Irene Dietrich und ich bin in Uruguay in einer deutschen Familie aufgewachsen, in der viel Wert auf die Sprache und Kultur gelegt wurde. Deshalb habe ich auch die Deutsche Schule Montevideo besucht und dort das Abitur gemacht. Nach meiner Lehrerausbildung kehrte ich zur Schule zurück und unterrichte nun seit 8 Jahren Deutsch als Fremdsprache. 

Das Programm des Pädagogischen Austauschdienstes hat mir die Möglichkeit gegeben, einen spannenden und sehr bereichernden Austausch mit Lehrkräften und Schülern zu machen.

Ich nehme viele positive Eindrücke und Ideen zum Unterricht sowie auch von der deutschen Kultur und Geschichte mit nach Hause, denn das Kollegium und meine Gastfamilie haben mich sehr freundlich aufgenommen und in dieser Zeit begleitet, indem sie all meine Fragen geduldig und ausführlich beantwortet haben. 🙂

Ich bedanke mich ganz herzlich für euer Entgegenkommen und bin mir sicher, dass unser Austausch noch lange nicht vorbei ist!

Bis bald! Hasta pronto! 

Liebe Irene, schön, dass du zu uns ans HVG gekommen bist. Wir bedanken uns für tolle drei Wochen, in denen du unser Schulleben und unseren Unterricht bereichert hast. 

Die Europagruppe