Olympischer Hattrick am HVG!

Denn zum 3. Mal in Folge darf ein HVGler zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade.

Das ist um so beeindruckender, wenn man weiß, dass aus ganz Lippe nur 4 Teilnehmer gestellt werden können.

Bei uns haben in der 2. Runde noch 12 Schülerinnen und Schüler in einer 2-stündigen Klausur in der Schule die mathematischen Muskeln spielen lassen. Und sie alle haben  punktemäßig so gut abgeschnitten, dass wieder insgesamt 3 Kandidaten vorgeschlagen werden konnten.

Und, siehe oben, die für Lippe zuständige Stelle hat einen von ihnen für die Teilnahme an der Landesrunde zugelassen. Die anderen beiden hatten auch Topergebnisse, aber aus einer Klasse darf halt nur einer hin (diese Regel hat Malic betroffen), und der Schulbeste in seiner Jahrgangsstufe (Luca) hatte leider einen stärkeren Konkurrenten an einer anderen Schule.

Bemerkenswert bei dieser Auswahl ist, dass sich zum 2. Mal in Folge Jonah aus der 8. Klasse nach vorne gedacht hat.

Und das auch ziemlich effizient, wenn man die seitenlangen Ausführungen in den Musterlösungen mit den knappen, aber treffenden von Jonah vergleicht.

Die Schulgemeinschaft des HVG dankt allen TeilnehmerInnen für ihren Einsatz und wünscht Jonah für die nächste Runde im Februar in Krefeld viel Erfolg!