Danmark er anderledes end Tyskland, oder: Dänemark ist anders als Deutschland – Austausch mit Dänemark vom 30.04. – 04.05.

Nachdem die Dänen im November letzten Jahres bei uns gewesen waren, durften wir sie nun für 5 Tage in Dänemark besuchen.

Nach der langen Hinfahrt mit dem Zug am Sonntag haben wir den Abend mit unseren Gastfamilien verbracht. Am Montag haben wir dann gemeinsam in der Schule mit allen Austauschschüler/innen gefrühstückt und uns wurde die sehr moderne Schule gezeigt.

Interessant fanden wir, dass die Schule sehr viele gemütliche und praktische Sitzgelegenheiten hat und insgesamt eher wie eine Universität aussieht. Die Schüler gehen in den Pausen und in Partnerarbeit gerne Runden in dem Gebäude (siehe Foto) und nennen dies „walk and talk“. Wir sind dann nach kurzer Zeit auch mitgegangen, weil wir es so schön fanden und es uns an das Runden gehen (zwischen H und F Gebäude) in der Mittelstufe erinnert hat.

Ein weiterer Unterschied zu unserer Schule ist, dass fast alle Dänen mit einem Laptop arbeiten und die Unterrichtsstunden jeweils 90min lang sind. Um die Selbstständigkeit der Schüler zu fördern, gibt es keine Klingel zum Anfang des Unterrichts. Auch das Lehrer-Schüler-Verhältnis ist anders als in Deutschland, da die Schüler die Lehrer mit Vornamen ansprechen und oft deren Nachnamen nicht kennen.

Nach der Schulführung durften wir mit in den Unterricht unserer Austauschpartner gehen. Anschließend haben wir zusammen einen Ausflug nach Århus in ein Wildgehege gemacht, wo viele neugierige Rehe auf uns gewartet haben. Den Abend hatten wir zur freien Verfügung: Einige waren noch gemeinsam in kleinen Gruppen in der Stadt und andere haben sich zusammen einen schönen Abend mit Gesellschaftsspielen gemacht. Den Dienstagvormittag haben wir in verschiedenen Deutsch- und Englischklassen verbracht.

Nach Schulschluss sind wir zusammen zum Risskover Strand gefahren und haben uns dort gemeinsam eine schöne Zeit gemacht. Wir hatten sehr viel Spaß in der Sonne am Meer und haben Spiele gespielt. Gegen Abend haben wir dann Familienpizzen bei einer Dänin gegessen.

Am Mittwoch haben wir mit Frau Stocksmeier und Frau Meier Århus besichtigt und uns das Museum ARoS besucht, während die Dänen im Unterricht waren. Pünktlich zum Schulschluss waren wir dann wieder am Egå Gymnasium und haben ein paar Teamspiele gemacht. Zum Abschluss haben wir gemeinsam in der Schule zu Abend gegessen und in 3 Gruppen verschiedene Aktivitäten wie Quizzes oder eine Tanzeinlage vorbereitet und durchgeführt. Am Donnerstag ging es dann leider schon wieder zurück. Es hat uns so gut gefallen, dass wir alle am liebsten noch dort geblieben wären.

Geschrieben von: Lea, Helene, Katharina und Jule