Jedes Jahr werden im Rahmen der Mathe-Olympiade intellektuelle Höchstleistungen in ganz Deutschland erbracht, und auch einige unserer Schülerinnen und Schüler nehmen voller Motivation daran teil.
Während die Aufgaben der 1. Runde noch am heimischen Schreibtisch bearbeitet werden können, muss in der 2. Runde, einer Klausur in der Schule, auf den Punkt mathematisches Wissen mit kreativen Lösungswegen kombiniert werden um die äußerst anspruchsvollen Aufgaben lösen zu können. Die vier besten Teilnehmer dieser Runde aus dem ganzen Kreis Lippe werden für die NRW-Landesrunde vorgeschlagen – und dazu gehörte in diesem Jahr (wieder mal) Jonah aus der 8c!
Bei der Landesrunde in Krefeld zeigte er dann seine herausragende mathematische Begabung und konnte einen tollen 2. Preis erreichen – eine Leistung, die am HVG Blomberg in den letzten 15 Jahren einmalig ist!
Im Rahmen einer Ehrung in seiner Klasse beglückwünschten Herr Hanke, seine Mathelehrerin Frau Höper und der Organisator Herr Flore Jonah für seine sensationelle Leistung.
Und auch die Schulgemeinschaft des HVG freut sich mit Jonah und gratuliert herzlich!
Schon jetzt können sich alle Schülerinnen und Schüler auf die nächste Mathe-Olympiade im Herbst 2023 freuen!