Roboter-AG fährt zum Lokalentscheid des zdi-Wettbewerbs

Am 30. März 2023 ist die gesamte Roboter AG zum Lokalentscheid des zdi-Wettbewerbs
nach Steinheim gefahren. Dazu haben wir uns nach der 2. Stunde im Computerraum
getroffen und haben unsere Lego Mindstorm-Roboter eingepackt.
Danach haben wir uns auf die „Elterntaxis“ aufgeteilt und sind nach Steinheim gefahren.
Der zdi-Wettbewerb ist ein Wettbewerb, bei dem Teams von diversen Schulen mit
Robotern verschiedene Aufgaben versuchen zu lösen. Für das erfolgreiche Lösen einer
Aufgabe gab es Punkte. Pro Team durften zwei Personen an der Spielmatte stehen, um die
Programme auszuführen.
Aufgrund der Größe der Roboter-AG haben wir mit zwei Teams teilgenommen (roboaktiv1
und roboaktiv2).
In der Realschule Steinheim angekommen konnten wir nach einer freundlichen Begrüßung
noch kurz unsere Programme in Räumen testen, die uns zugeteilt wurden.


Danach begann die erste Wertungsrunde.

Diese lief für alle Teams nicht sonderlich
erfolgreich, da die Aufregung groß war.
In einer kleinen Pause wurden die Programme noch einmal optimiert, so dass die nächsten
zwei Runden besser liefen. Dabei konnten wir nur an einem Laptop arbeiten, der privat
mitgebracht wurde. Das lag daran, dass die Schullaptops sehr schnell an ihre
Leistungsgrenzen kamen.
Der dritte Durchlauf war für beide Teams der Beste, weil es nur kleinere Komplikationen
gab.


Da der erste und der zweite Durchgang besser hätten laufen können, hat es für den 5. und
den 8. Platz gereicht.
Trotzdem hatte am Ende auch der letzte Platz über 100 Punkte, was im Verhältnis zu
vorherigen Wettbewerben viel ist.
Zum Schluss gratulieren wir den Teams aus Steinheim, die in eine weitere Runde
gekommen sind, zu ihrem Erfolg.
Auch wenn am Ende das Ergebnis nicht für ein Weiterkommen gereicht hat, hatten wir als
AG viele tolle Momente und sind als Team zusammengewachsen, so dass der nächste
Wettbewerb kommen kann.
(Julia G. und Marie T.)