Valencia 2023 – Aquí el blog:

Valenzia und unsere Spanisch-Lernenden!

Die Tour ist leider vorbei, aber ihr könnt immer noch nachlesen und nachschauen, was uns die Teilnehmenden mitzuteilen hatten:

Lesen wir täglich hier, was ihnen so widerfahren ist:

Valencia Tag 4

Hola muchachos:

Der letzte Tag hat um 8:40 Uhr mit dem Frühstück begonnen. Danach hatten wir bis 9:45 Uhr Zeit, uns abreisebereit zu machen. Kurze Zeit später hatten wir noch Freizeit, um in die Stadt zu gehen.
Nach der Freizeit ging es dann zur Metro. Die Wanderung hat mal wieder viel zu lange gedauert, und ausgerechnet an dem Tag, an dem wir abreisen mussten, waren es mal wieder fast 30 Grad. Mit der Metro sind wir dann zum Flughafen gefahren und haben nach dem Check-in und den Sicherheitskontrollen ein paar Rentner beim Boarding in der priority line überholt.
Der Rückflug war für die meisten angenehmer als der Hinflug.
Sogar Herr Schulze hatte Spaß auf dem Flug, da er Frau Christophery beim Kreuzworträtsel-Lösen übertrumpft hat.
Nach der Landung ging es nach kurzem Warten ab ins Restaurant zur goldenen Schwalbe, wo die Lehrer dem Sieger-Team der gestrigen Olympiade jeweils ein Softeis gekauft haben. (Nicht verdient…)
Mit Menüs to go in den Händen sind wir dann mit der Schwebebahn zum Bahnhof gefahren. Unser Zug war natürlich mal wieder mit mehr als einer halben Stunde Verspätung überpünktlich.
Jetzt grade sind wir im Zug, auf dem Rückweg nach Paderborn , um dort in den Zug nach Schieder umzusteigen.

Valencia Tag 3

Der 07.06. begann mit unserem gemeinsamen Frühstück im Hostel um 7:45 Uhr. Nach dem leckeren Frühstück ging es direkt los, und um unsere Valencia-Gruppe zu motivieren, machten wir ein kleines Sport-Programm, bei dem wir zu dem Lied „Dackel Waldemar“ Bewegungen machten und etwas wach wurden. Anschließend gab es eine Rallye rund um den Mercado Central in Valencia, wobei wir nicht nur fremde Leute interviewen, sondern ebenfalls ein Objekt bestmöglich gegen ein anderes Objekt tauschen mussten. Nach einer kurzen Pause ging es auch direkt weiter zum Bus, mit dem wir zu dem Ort fuhren, wo unsere Bootstour stattfand. Bei der 75-minütigen Bootstour wurden wir über den Albufera-See und den Reisanbau in Valencia informiert. Trotz eines leichten Regens liefen wir etwa einen Kilometer zum nächsten Strand, wo wir eine Strandolympiade machten und anschließend das Meer genießen konnten. Durch die Lauf- und Taktikspiele lernten wir einander auch besser kennen. Nach der Heimfahrt ins Hostel und einer Pause, um zu duschen, ging es erneut zu Fuß zu einem Restaurant, wo wir Tapas essen durften. Uns wurden viele köstliche spanische Vorspeisen serviert, wo für jeden etwas dabei war. Am Abend blieb uns Freizeit, die wir sowohl in der Stadt als auch im Hostel verbringen konnten. Da das unser letzter Abend war, versammelten sich viele zusammen auf ihren Zimmern und bei vielen wurde der letzte Abend auf dem Balkon verbracht, der mit Sicherheit von allen vermisst werden wird.

Valencia Tag 2

Heute am 06.06.23 haben wir alle zusammen uns morgens im Hostel zum Frühstücken getroffen. Es gab leckere spanische Kleinigkeiten und anschließend haben wir uns alle fertig gemacht für den Stadtrundgang. Der Stadtrundgang wurde von Referaten der Schülerinnen und Schülern zu Hause vorbereitet und präsentiert. Es gab insgesamt 6 Vorträge die, die Sehenswürdigkeiten von Valencia beschreiben. Als erstes waren wir beim Plaza de la virgen dann beim Plaza de la reina. Der dritte Stopp war ein churros con chocolate-Stand und der vierte Stopp war der Mercado central. Dann ging’s mit dem Bus zum nächsten Stopp, zur Ciutat de las artes. Der vierte Stopp war das ausgetrocknete Flussbett des Turia, durch das wir zurück zum Hostel gelaufen sind.
Bei dem Mercat Central de Valéncia durften wir uns auch noch umsehen und haben unter anderem exotische Früchte und spanische Spezialitäten probiert und bei der Ciutat de las artes hatten wir genug Aufenthalt, wo wir meistens uns ausgeruht haben und die Aussicht genossen haben.
Nach den ganzen Attraktionen sind wir dann alle gemeinsam zurück zum Hostel gelaufen. Als wir alle zusammen dann am Hostel angekommen sind, hatten wir noch genug Zeit, um uns fertigzumachen. Wir sind dann am Nachmittag zum Plaza de la Reina gelaufen und haben ein sehr witziges Bild gemacht, wo wir alle zusammen uns so hingestellt haben, dass das Wort Valencia entsteht. Eine kostümierte Person bzw. el oso hat mit uns dieses Bild gemacht 😉

Nach dem Bild hatten wir dann auch wieder unsere Freizeit. Wir haben unsere Freizeit damit verbracht, essen zu gehen und zu shoppen. Frau Stocksmeier hat sich auch ein Kleid gekauft und war laut Frau Christopery tapfer beim Verständnis der Sprache.
An sich haben wir heute viel gelacht auch viel gesehen und jetzt können wir nicht mehr laufen nach den 27.000 Schritten mehr oder weniger, die wir zusammen gelaufen sind.

Kristina, Liv, Schara, Katharina

Valencia Tag 1

Wir trafen uns alle um 5:55 Uhr am Bahnhof in Schieder. Wir fuhren um 6:10 Uhr mit dem ersten Zug nach Altenbeken, wo wir dann um 6:33 Uhr ankamen. Wir warteten dort 23 min bis uns dann der nächste Zug bis nach Düsseldorf brachte. Um ca. 9:20 Uhr kamen wir an und fuhren mit einer Schwebebahn zu unserem Terminal A/B. Um 11:50 Uhr ging dann unser Flieger nach Valencia in die Luft. Der Flug verlief ruhig mit wenig Turbulenzen. Um 14:10 Uhr erreichten wir pünktlich den Flughafen. Wir stiegen in eine U-Bahn ein und fuhren ca. 30 min bis zu unserer Station „Colón“. Dort angekommen, dauerte es fast 30 min bis wir uns sortiert und bereit gemacht hatten. Wir gingen ca. 10 min bis zu unserem Hostel, bei dem wir ein bisschen Zeit hatten, uns einzurichten und besser kennenzulernen. Um 16:30 Uhr sammelten wir uns unten am Hostel und gingen gemeinsam zu dem Platz „La Plaza de la Reina“. Dort teilten wir uns in Gruppen auf und einigten uns darauf, uns um 19:45 Uhr zu einem spanischen „All you can eat Buffet“ zu treffen, nachdem wir die Stadt selbstständig erkundet hatten. Nach dem Essen gingen wir zurück zum Hostel.