Long time no see / mucho tiempo sin verla- aber warum eigentlich, Frau Christophery?

Vom 22.01. bis 02.02.2024 habe ich am Hospitationsprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes teilgenommen und durfte an der spanischen Schule IES Salvaterra de Miño hospitieren.
Die Hospitation bot Einblicke in den Unterricht an einer spanischen Schule, in die dortige Lernumgebung, die Ausstattung, das soziale Miteinander und die Organisation der Gastschule. Ich selbst habe auch ein bisschen unterrichtet und den Schülerinnen und Schülern, die an dieser Schule keinen Deutschunterricht haben, u.a. eine Basisausstattung an deutschem Vokabular beigebracht.

Neben den Einblicken, die ich bei meinem Aufenthalt in Spanien erlangen wollte, war eines meiner Ziele, eine Schule in Spanien für zukünftige Kooperationen, wie z.B. einen Schüleraustausch, zu finden. Da meine Gastschule bereits eine Partnerschule in Deutschland hat, habe ich das HVG noch an anderen Schulen vorgestellt. Eine dieser Schulen hatte großes Interesse an einer Kooperation mit unserer Schule und wir hoffen, einen Schüleraustausch für das kommende Schuljahr organisieren zu können.
Zusammenfassend war mein Aufenthalt an der spanischen Schule nicht nur beruflich bereichernd, sondern auch persönlich. Der intensive Austausch mit den engagierten Lehrkräften ermöglichte nicht nur einen Einblick in das spanische Schulsystem, sondern förderte auch einen tiefgehenden interkulturellen Dialog. Die geplanten Projekte und der Schüleraustausch versprechen eine nachhaltige Zusammenarbeit und tragen – so hoffe ich – zur Förderung von interkulturellem Verständnis und Zusammenarbeit in Europa bei.

Ausführlicher Bericht auf Spanisch: