Vorlesewettbewerb im Kreis Lippe – unsere Schulsiegerin Helena berichtet:

Am 22.02.2024 stand der Kreisentscheid des Lesewettbewerbs in der Stadtbücherei Detmold an. Es waren dreizehn Teilnehmer anwesend, inklusive unserer Schulsiegerin Helena Elisabeth Emmrich aus der Klasse 6b.

Im ersten Durchgang wurden auch hier, wie bereits bei der Ermittlung der Klassen- und der Schulsieger, aus eigenen, mitgebrachten Büchern vorgelesen, was sämtlichen Leseprofis keine Schwierigkeiten bereitete. Helena war direkt als Erste dran und las aus dem ersten Band der Buchreihe „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe vor. Nach dem letzten Lesevortrag gab es eine 30-minütige Pause, in der die Teilnehmenden mit leckeren Keksen und Getränken versorgt wurden.

Nun stand der zweite Durchgang an, in dem die Leseratten aus dem für sie unbekannten Buch “Nur 300km“ von Rüdiger Bertram lesen mussten. In dem Buch geht es um einen 12jährigen Jungen namens Carl, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Er fährt mit seiner Mutter an die Ostsee fährt und trifft dort ein lebhaftes Mädchen namens Fee, die ihn – anders als die meisten anderen Menschen in seiner Umgebung – völlig normal behandelt. In umgekehrter Reihenfolge zum ersten Durchgang musste nun fortlaufend ein vordefinierter Absatz gelesen werden, so dass unsere Schülerin nun den Abschluss bildete. Dann ging es unter lautem Klatschen des anwesenden Publikums in die nächste 15-minütige Pause, in der sich die Teilnehmenden ausruhen und die Jury sich beraten konnte.

In der anschließenden Siegerehrung lobte die Jury die engagierten Leser ausgiebig und gab danach die zwölf sehr guten 2. Plätze und den tollen 1. Platz bekannt. Mit der besten Leistung gewann Hanna, die nun den Kreis Lippe-Süd im Bezirksentscheid in Paderborn vertreten wird.

 

Ein Artikel von Helena(6b)