Am 17. April 2024 ist die gesamte Roboter-AG des Hermann-Vöchting-Gymnasiums mit zwei Gruppen zum zdi-Wettbewerb nach Steinheim gefahren. Wir haben uns am Ende der zweiten Stunde getroffen, um die Roboter und die anderen Wettbewerbsmaterialien in die „Elterntaxis“ zu laden. Als wir in Steinheim ankamen, wurden wir freundlich begrüßt und bekamen einen Raum zugewiesen, in dem wir unsere Programme noch einmal testen konnten.
Unsere Teams, die sich intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet hatten, waren voller Vorfreude und Spannung. Wir haben hart gearbeitet, um unsere Roboter zu programmieren und innovative Strategien zu entwickeln, um die gestellten Aufgaben zu lösen.
Der erste Durchgang lief aufgrund von Anpassungsproblemen an die ungewohnte Umgebung, wie bei den anderen Teams auch, nicht wie erwartet. In den Pausen zwischen den Vorstellungen konnten wir unsere Programme aber deutlich verbessern. Unsere Roboter führten die Aufgaben deutlich präziser aus, so dass wir in den zwei nächsten Durchgängen deutlich bessere Ergebnisse erzielen konnten.
Am Ende des Wettbewerbs waren wir stolz darauf, dass unsere Teams es auf den 5. und 6. Platz geschafft haben. Interessant ist, dass die Teams auf den besten vier Plätze schon die neueren Robotermodelle besaßen, die wir etwa zwei Wochen nach dem Wettbewerb endlich auch bekommen haben.
Obwohl wir nicht den ersten Platz erreicht haben, war die Erfahrung dennoch unglaublich wertvoll für uns. Wir haben nicht nur unsere Fähigkeiten in der Robotik verbessert, sondern auch wichtige Lektionen über Teamarbeit, Durchhaltevermögen und Resilienz gelernt.
Die abschließende Siegerehrung war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Wir möchten allen Mitgliedern der Roboter-AG zu ihren Leistungen gratulieren, und wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Lehrerinnen und Lehrer sowie unserer Eltern, die uns auf unserem Weg begleitet haben. Wir freuen uns bereits auf die Herausforderungen und Abenteuer, die uns beim nächsten Wettbewerb erwarten!