Am 01.07.25 hat sich die 6c zum Abschluss des ersten Schuljahres mit dem Fach Geschichte auf die Spuren der alten Römer und Ägypter begeben und zwei Ausstellungen im Roemer- und Pelizaeusmuseum in Hildesheim besucht. Zunächst haben sie den Silberschatz von Hildesheim kennengelernt und mehr über die Wohnkultur der alte Römer erfahren. Dabei durften auch einige Schülerinnen und Schüler in Tuniken schlüpfen und sich auf die Speisesofas des nachgestellten Tricliniums (röm. Esszimmer mit drei Speisesofas) legen.
Anschließend ging es in die nächste Etage, um die Highlights der ägyptischen Ausstellung zu besichtigen, nachdem sich die Klasse in den vergangenen Wochen mit dem Ägyptenprojekt beschäftigt hatte. Nun konnten unsere Ägyptenfans einige Objekte bestaunen, wie z.B. die Statue eines Wesirs, eine Scheintür und tatsächlich eine echte Mumie. Mehrere Schülerinnen und Schüler stellten dabei ihr Wissen über das alte Ägypten unter Beweis, sodass manchmal sogar die Museumsführerin darüber staunte.
Anschließend hatten alle noch Gelegenheit, die Hildesheimer Innenstadt bei tropischen Temperaturen zu erkunden und ein leckeres Eis zu genießen, bevor es mit dem Zug zurück nach Schieder ging. (Hil)