post ea, quae aeternitatem visa possint: Latein-Exkursion nach Xanten 11.02. – 13.02.2026

Am vergangenen Mittwoch machten wir, der Lateinkurs des 7. Jahrgangs, uns auf nach Xanten, um dort die Stadt und den Archäologischen Park zu erkunden.

Am ersten Tag startete unsere Exkursion um 10 Uhr am Bahnhof Schieder. In Xanten angekommen nahmen wir den langen und beschwerlichen Fußweg zur Jugendherberge auf uns. Dort erkundeten wir die Zimmer und das Gelände, bevor es zum Abendessen ging. Dies hat den meisten gut geschmeckt, sodass wir gut gestärkt römische Spiele wie Mühle, Dame oder Delta spielen konnten.

Der nächste Tag startete mit einem Frühstück und ging mit einer Führung durch den Archäologischen Park Xanten, in dem Gebäude von einer alten römischen Stadt wiederaufgebaut wurden, weiter. Danach gab es eine Führung durch das LVR-Römer-Museum mit vielen authentischen Fundstücken. Zuletzt konnten wir unter Anleitung unsere eigenen kleinen Wachstafeln und Schreibgeräte erstellen. Im Anschluss durften wir – bei leider schlechtem Wetter – die Innenstadt besichtigen und erkunden.

Am dritten und letzten Tag wurden die Zimmer aufgeräumt und anschließend gab es Frühstück und ein Lunchpaket. Die Zugfahrt verlief zwar mit Ausfällen und Verspätungen, aber am Ende schafften wir es dennoch mit nur zwei Stunden Verspätung nach Hause.