Wir möchten eure SV sein!

Wir, aus der 10a, wollen uns als SV für eure Interessen und Wünsche einsetzen! Und zwar besteht unsere Gruppe aus:

Die möglichen Schülersprecher:
Laura Petrasch, Lennart Swoboda, Maurice Tappe, Evelyn Urban

Und das SV-Team zur Unterstützung:
Clara Mittelgöker, Jana Lesmann (10b), Hauke Lütkehaus, Lea Isenberg, Sandra Kaufeld, Jaqueline Depping, Lisa Kurz, Eduard Penner, Johann Abrams, Annabelle Veijmelka.

Wir haben uns vorgenommen Eure Wünsche und Vorschläge so gut, wie es geht, in die Tat umzusetzen. Deswegen muss die Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und der SV gut klappen. Dafür haben wir uns schon etwas ausgedacht: Wir werden Flyer verteilen, auf denen unsere Vorschläge zu Veranstaltungen und Aktionen stehen.

Außerdem kommt IHR zum Zug: IHR dürft – nein Ihr sollt – eure Wünsche daraufschreiben! Nach einer bestimmten Zeit sammeln wir die Flyer wieder ein und versuchen auf eure Ideen einzugehen!

Wir hoffen ihr gebt uns die Chance dieses Konzept zu verwirklichen!

Eure SV-Team-Kandidaten

4 Gedanken zu „Wir möchten eure SV sein!“

  1. Es ist vollbracht!Ich, Laura Petrasch bin nun eure Schülersprecherin, ich möchte mich bei allen , die unser Team wählten, herzlich bedanken.Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit euch, den Schülern,und den Lehrern.

  2. wird der schülersprecher/ die schülersprecherin nicht mit der SV gewählt? und die SV wird von der gesamten schule gewählt. oder ist das mittlerweile auch wieder anders?

    LG

  3. Schulgesetz und SV-Erlass regeln das folgendermaßen: Der Schülerrat wählt mit den Stimmen der Klassen- und Kurssprecher den Schülersprecher/die Schülersprecherin und bis zu drei Stellvertreter. Die Kandidaten können natürlich andere Schülerinnen und Schüler mit vorstellen, die sich bereit erklärt haben, die Gewählten in der SV-Arbeit zu unterstützen (SV-Team). Der Schülerrat kann auch einzelne Aufgaben auf bestimmte Schüler/Schülerinnen übertragen. Das wichtigste Schülergremium ist also der Schülerrat. Vorsitzende des Schülerrats ist die Schülersprecherin. Sie leitet die Sitzungen und lässt über Vorschläge und Anträge abstimmen. Anschließend sorgt sie mit ihren Stellvertretern und den Helfern/-innen des SV-Teams für die Verwirklichung der Beschlüsse und vertritt sie gegenüber der Schulleitung und anderen Verantwortlichen. Danach wird im Schülerrat wieder Bericht erstattet.
    Im Ausnahmefall kann auch die gesamte Schülerschaft den Schülersprecher/die Sprecherin und die drei Stellvertreter wählen – aber nur dann, wenn 20 Prozent aller Schülerinnen und Schüler eine solche Vollversammlung schriftlich beantragen.

Kommentare sind geschlossen.