Anfang dieses Jahres nahmen die TeilnehmerInnen des Differenzierungskurses „Life and Politics in Europe“ am alljährlichen Europäischen Wettbewerb teil. Vier Schülerinnen konnten einen erfreulichen dritten Platz auf Landesebene erreichen. Der Europäische Wettbewerb begleitet als einer der ältesten Schülerwettbewerbe seit 66 Jahren die europäische Integration und ermutigt die SchülerInnen, sich kreativ mit dem Thema Europa auseinanderzusetzen.
Innerhalb des Wettbewerbs konnte man in diesem Jahr Arbeiten unter anderem zu den Themen „Mein europäisches Sichtfenster“, „Klima in Europa“ oder „Give peace a chance“ einreichen. Auch der Europakurs LPE unter der Leitung von Herrn Junghärtchen behandelte in diesem Schuljahr das Thema Zusammenhalt in Europa. Vor allem das Thema Frieden, welches aus europäischer Sicht mit der mittlerweile längsten Friedensperiode auf europäischen Boden einen sehr aktuellen Gegenstand darstellt, weckte das Interesse der Neuntklässlerinnen. Mit großem Engagement malten unter anderem einige Schülerinnen kreative Bilder auf Leinwänden oder drehten ein Video über zwei Mädchen, die durch eine Zeitreise mehr über vergangene europäische Kriege erfahren und so die Selbstverständlichkeit von Frieden im heutigen Europa kritisch hinterfragen. Da der Differenzierungskurs bilingual unterrichtet wird, waren auch die Projekte alle in englischer Sprache. An der Wettbewerbsrunde 2019/20 haben insgesamt 3.041 Schülerinnen und Schüler Nordrhein-Westfalens aus 133 Schulen teilgenommen. Der Wettbewerb wird sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene bewertet. Auf Landesebene belegten die Schülerinnen des HVG Blomberg einen erfreulichen dritten Platz. Da aufgrund der aktuellen Situation leider keine Preisverleihung wie üblich stattfinden kann, bekamen die vier Drittplatzierten ihre Preise per Post zugesandt. Das HVG Blomberg gratuliert allen TeilnehmerInnen und Gewinnern ganz herzlich für ihre tolle Leistung.
Bildunterschrift von links nach rechts: Herr Markus Junghärtchen, Laura Döpel (9a), Jenna Boye (9a), LisaMarie Gröne (9a), Leoni-Celine Jäger (9a) und Schulleiter Michael Hanke.