Einblicke der EF in das Berufsleben

Forstwirtschaft, Pharmazie, Automobilindustrie oder vielleicht doch etwas Handwerkliches? Dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der EF in diesem Schuljahr gestellt. Denn es stand das Betriebspraktikum an, das vom 14.06. bis zum 25.06. absolviert wurde.

Letztendlich entschieden sie sich für unterschiedliche Praktikumsbetriebe: Von A wie Anwaltskanzlei über B wie Bäcker, E wie Elektronikunternehmen, G wie Grundschule, P wie Physiotherapiepraxis, S wie Schornsteinfegerbetrieb bis Z wie Zahnarztpraxis waren die verschiedensten Praktikumsstellen dabei.

Die Schülerinnen und Schüler der Deutschkurse von Frau Schäfer haben im Nachgang ihr Praktikum reflektiert und dazu persönliche Berichte verfasst oder sich gegenseitig zu ihren Erlebnissen befragt, damit insbesondere die jüngeren Klassen von ihren Erfahrungen profitieren können.

Im Folgenden zeigen einige Auszüge aus den Berichten, welche Erfahrungen sie gemacht haben:

  • „Ich hatte die Möglichkeit, die besonderen Aufgaben und Herausforderungen eines Erziehers/ einer Erzieherin näher kennenzulernen. Auch wenn ich als Praktikantin nicht jede der dazugehörigen Aufgaben selbstständig ausprobieren konnte, habe ich gelernt, dass mehr zu diesem Beruf gehört, als man zuerst denkt.“
  • „Die Aufgabenbereiche dort sind sehr vielfältig, aber genau deswegen nicht langweilig.“
  • „Ich fand es gut, dass man sich auf eine konkrete Arbeit fokussieren konnte und nicht jede Stunde etwas anderes machen musste, wie in der Schule.“
  • „Ich habe im Rahmen des Praktikums erfahren, was man für diesen Beruf mitbringen muss und wie man den Beruf genau erlernen kann.“
  • „Mein Praktikum im Krankenhaus hat mir sehr bei meiner Berufswahl geholfen.“
  • „Bei dieser Möglichkeit ist mir persönlich klar geworden, dass meine Zukunft nicht in meinem Praktikumsberuf liegt. Doch genauso kann es anders sein, dass man sich in seinem Berufswunsch bestärkt fühlt. Dennoch war es für mich eine interessante und erfahrungsreiche Zeit.“
  • „Während der Zeit im Praktikum habe ich sehr viel gelernt, aber es war auch sehr anstrengend. Trotzdem würde ich euch raten, ein Praktikum zu machen, da es eine wichtige Erfahrung für die Zukunft sein kann.“

Und die Schülerinnen und Schüler haben auch noch einige wichtige Tipps für die Jüngeren zusammengestellt:

  • „Um gute Erfahrungen zu sammeln, solltet ihr euch möglichst früh bei euren Wunsch-Unternehmen bewerben. Durch Corona war es in diesem Jahr sogar besonders schwierig, einen Praktikumsplatz zu finden.“
  • „Ihr solltet euren Praktikumsplatz nach euren Interessen auswählen. Vielleicht habt ihr auch schon einen Traumberuf? Dann probiert diesen aus!“
  • „Denkt bereits während des Praktikums an Notizen für eure Praktikumsmappe. Das erleichtert euch das Schreiben enorm!“

In den nachfolgenden Berichten und Interviews geben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick, wie ihre ersten Eindrücke in die Arbeitswelt ausgefallen sind:

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Interview_Praktikum_Förster

Erfahrungsbericht_Praktikum_Rehaklinik

Erfahrungsbericht_Praktikum_Bestatter

Erfahrungsbericht_Praktikum_Autohaus