(…?!?…)
Der Dänemark-Austausch (aha!) zwischen dem Egå-Gymnasium bei Århus und dem HVG hat schon eine lange Tradition, und diesmal berichtet die 7c:
„Heute (01.12.2022) waren bei uns in der 7c Austauschschüler aus Dänemark zu Besuch. In der 3. und 4. Stunde haben wir einander kennengelernt, uns ausgetauscht und Spiele gespielt. Vor der 3. Stunde haben wir in unserem Klassenraum Gruppentische aufgebaut, uns in kleinen Gruppen zusammengesetzt und uns auf die Dänen vorbereitet.
Dann kamen sie auch schon.
Wir waren alle sehr aufgeregt, da wir noch nie Austauschschüler bei uns hatten. Als erstes durften sich die Dänen in 2er Gruppen an einen Tisch setzen und dann ging es los. Wir haben uns auf Deutsch und Englisch unterhalten und vor allem drüber gesprochen, wie verschieden die Weihnachtszeit bei uns aussieht. Die Dänen haben z.B. auch wie wir Adventskalender, nur gibt es bei ihnen zwei verschiedene. Einmal den, den wir auch kennen, wo man an jedem Tag ein Kläppchen oder Türchen öffnet und einen, der nur an jedem Advent geöffnet werden darf. Anders ist auch noch, dass sie, bevor die Geschenke ausgepackt werden, um den Weihnachtsbaum tanzen und singen.Zwischendurch haben wir dann immer mal getauscht, sodass wir jeden einmal kennenlernen konnten. Nachdem wir mehrmals getauscht hatten, haben wir mit unserer Gruppe „Wer bin ich?“ auf Deutsch mit berühmten Personen gespielt. Das hat viel Spaß gemacht, da wir so nochmal mehr und besser kommunizieren konnten. Als jede Gruppe fertig war, sind wir zusammen auf den Hof gegangen und haben da Rasen-Ski Rennen gemacht. Es gab vier Teams und jedes bestand aus vier Mitgliedern. Jedes Team hatte ein paar Skier mit jeweils vier Schlaufen, wo man seine Schuhe reinstecken konnte. Dann ging es darum, zusammen von einer Seite des Schulhofes zur anderen zu kommen. Das war nicht leicht, da jeder seinen Fuß zur selben Zeit heben musste, aber alle haben es einigermaßen hinbekommen.
Die Zeit, die wir miteinander verbracht haben, war sehr schön! Die Dänen konnten ihr Deutsch verbessern und wir unser Englisch. Wir würden es jederzeit wieder machen.“
Amy Meyer /7c